Positive Rolle der biologischen Landwirtschaft im Kampf gegen Klimawandel herausgestellt

Am 22. September 2009 nahm Helmy Abouleish, Geschäftsführer der SEKEM-Gruppe aus Ägypten, am "UN Leadership Forum on Climate Change" unter der Schirmherrschaft des UNO-Generalsekretärs Ban Ki-moon teil.

Er hatte damit die Möglichkeit, an der gemeinsamen Erklärung der Privatwirtschaft an die Staats- und Regierungschefs zur Vorbereitung des Welt-Klimagipfels in Kopenhagen im Dezember mitzuwirken und die Sichtweise der Bio-Bewegung einzubringen.

"Ich bin sehr froh, dass immer mehr Menschen die biologische Landwirtschaft als einen positiven Faktor im Kampf gegen den Klimawandel wahrnehmen und dass ich in New York die Möglichkeit hatte, diese Tatsache nochmals den anwesenden Staats- und Regierungschefs vorzutragen. Auch Al Gore, mit dem ich auf dem Podium einer wichtigen Pressekonferenz war, hat das Thema sofort aufgegriffen und verteidigt.

Wichtig ist ausserdem, dass der Private Sektor in einer gemeinsamen Erklärung die Regierungschefs explizit auffordert, in Kopenhagen mutige, zukunftsfähige Entscheidungen zu verabschieden" erklärt Helmy Abouleish die Ergebnisse des Gipfels aus seiner Sicht.

Zusammen mit vielen Akteuren aus der Bio-Bewegung setzt SEKEM sich dafür ein, dass der positive Beitrag, den Bio-Landbau und nachhaltige Forstwirtschaft zur Reduzierung von Treibhausgasen liefern, nach dem neuen Protokoll, das in Kopenhagen verhandelt wird, auch finanziell honoriert wird, ähnlich wie dies bei sauberen Industrieanlagen bereits heute der Fall ist.
Durch gesündere, humusreichere Böden auf Bio-Farmen kann mehr CO2 gebunden werden, durch den Verzicht auf Kunstdünger und Pestizide werden grosse Emissionsmengen eingespart. Ein finanzieller Ausgleich für diesen positiven Beitrag zum Klimaschutz könnte den Bio-Landbau besonders in den Entwicklungsländern fördern.

SEKEM erzielt allein durch die kontrollierte und zertifizierte Produktion von Kompost bereits Einsparungen von bis zu 60,000to CO2 Equivalent im Jahr. Durch die biologisch-dynamische Bewirtschaftung von drei neuen Farmen und der kontinuierlichen Umwandlung von mehr als 2500ha Wüstenboden in fruchtbaren Humus entstehen weitere immense Einsparungen.

Durch den Kauf von Produkten aus biologischer Landwirtschaft kann also jeder dazu beitragen, dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Link zur vollständigen Erklärung des Private Sektor an die Staats- und Regierungschefs der UN Klimakonferenz in New York:

http://content.undp.org/go/newsroom/2009/september/un-leadership-forum-on-climate-change-.en

Link zur offiziellen Presseerklärung des "United Nations Leadership Forum on Climate Change"

http://www.un.org/News/briefings/docs/2009/090922_Leadership.doc.htm

Für weitere Informationen:

SEKEM Europe GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christina Boecker
cb@sekem-europe.de
Tel.:0049 (0) 234/893 69 95
www.sekem.com

Copyright: SEKEM, Pressemitteilung vom 30.09.2009
Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben