bionetz.ch ist die Schweizer Plattform für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette biologischer Produkte.
bionetz.ch ist die Schweizer Plattform für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette biologischer Produkte.
Die deutsche Bio-Ladenkette Alnatura weitet ihr Angebot in der Schweiz aus: Ab 2025 werden rund vierzig Produkte auch in den Volg-Läden angeboten.
Das Palmöl Netzwerk Schweiz verstärkt seine Bemühungen zur Nachhaltigkeit. Künftig soll in zugekauften, bereits verarbeiteten Lebensmitteln und Non-Food-Produkten ausschließlich zertifiziertes Palmöl verwendet werden, um Transparenz und Rückverfolgbarkeit in den Lieferketten zu verbessern.
Konsument*innen sind bereit, auch unschöne Kartoffeln zu kaufen – zumindest wenn sie darüber informiert werden, dass die deformierten Knollen geniessbar sind und Lebensmittelverschwendung verhindert wird. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Eidgenössischen Forschungsanstalt Agroscope, die aufzeigt, wie durch gezielte Information der Verkauf von Kartoffeln mit Schönheitsfehlern gefördert werden kann.
Schweizer Landwirtschaftsbetriebe setzen verstärkt auf Biodiversitätsförderflächen (BFF), doch die Qualität und Quantität der Maßnahmen variieren stark zwischen biologisch und konventionell wirtschaftenden Betrieben.
Im aktuellen Climate Change Performance Index (CCPI) fällt die Schweiz von Platz 21 auf Platz 33 zurück. Der Grund: fehlende Fortschritte in der Klimapolitik und die Weigerung, dringend notwendige Massnahmen umzusetzen.