Branchen-News

(BioFach) - Das Flächen-Wachstum im Bio-Landbau in Deutschland betrug nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums BMELV 5 %.

Die Anzahl der Bio-Betriebe nahm gegenüber dem Vorjahr um 6 % auf insgesamt 19'813 zu. Die von Bio-Landwirten bewirtschaftete Fläche lag damit bei 907'786 ha. Das entspricht einem Flächenanteil an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche von 5,4 %.

Ende vergangenes Jahr waren 6'970 und damit 14 % mehr Betriebe in der Bio-Verarbeitung tätig als 2007.
Die Zahl der Importeure stieg gegenüber 2006 um 6 %. Verarbeitende Importeure nahmen gegenüber 2007 um 20 % zu, reine Handelsunternehmen um 32 %.

29'244 Unternehmen (Erzeuger, Verarbeiter, Importeure) waren 2008 im Öko-Sektor tätig.

Quelle: www.bmelv.de

Copyright: BioFach, Newsletter vom 10.07.2009

Siehe dazu auch Bioland-Pressemitteilung"Politik bremste Entwicklung des Biolandbaus" (A.d.R.)


(Bio-Markt.info) - Das EcoSocial-Gütesiegel findet sich auf nahezu jedem Provamel-Produkt. Es garantiert, dass alle Produkte auf sozial verantwortungsvolle und ökologisch nachhaltige Art und Weise produziert werden.

Der ausgestreckte Arm auf dem Siegel symbolisiert das partnerschaftliche Miteinander von Erzeugern, Lieferanten, Verarbeitern und Verbrauchern im Umgang miteinander und mit der Umwelt.

IBD Certified (kurz IBD) ist ein brasilianischer Zertifizierer, der seit mehr als 20 Jahren Bio-Betriebe begutachtet und kontrolliert. Heute ist IBD international tätig in der Auditierung und Zertifizierung von Rohwaren, Nahrungsmitteln, Kosmetik, Textilien und landwirtschaftlichen Produktionsmitteln unter den wichtigsten internationalen Standards. Dabei geht es vor allem um die Unterstützung und Beratung von Kleinbauern. IBD EcoSocial ist ein Qualitätssiegel, das die bereits bestehenden Bio-Siegel ergänzt.

Quelle: Provamel-Pressemeldung

Copyright: Bio-Markt.info, 14.07.2009/ mit freundlicher Genehmigung, A.d.R.

(BioFach) - Im Juni 2008 beauftragte die IFOAM Generalversammlung das IFOAM World Board mit der Erstellung eines Positionspapiers für den Einsatz biologischen und vermehrungsfähigen Saatguts in der ökologischen Landwirtschaft.

Die IFOAM-Direktion hat zwei Dokumente erarbeitet. Das erste liefert Hintergrundinformationen, die einen Überblick über die zahlreichen technischen, sozioökonomischen und politischen Sachverhalte rund um die Themen Saatgut und Züchtung geben.

Das zweite ist der Entwurf für den Einsatz von biologischem und vermehrungsfähigem Saatgut (Draft Position on Seed), welcher jetzt zur Diskussion und Rückmeldung freigegeben wurde. Die Hintergrundinformationen, der Entwurf und das Rückmeldeformular stehen auf der IFOAM Website zum Download bereit.
Auf der IFOAM-Konferenz zur Pflanzen- und Tierzucht (IFOAM conference on plant and animal breeding - Breeding Diversity), die vom 25. - 28. August in Santa Fé stattfindet, wird es ebenfalls Gelegenheit zur Diskussion und zum Einbringen von Vorschlägen geben. Im Internet hat IFOAM ausserdem einen Weblog zum Thema eingerichtet.

Quelle: www.ifoam.org

Copyrigth: BioFach, Newsletter vom 24.07.2009

(Bio-Markt.info) - Die Zentralschweizer Biovereine Zug, Luzern, Uri, Schwyz sowie Ob- und Nidwalden (alle Mitglieder von Bio Suisse) starteten kürzlich die gemeinsame Vermarktungsoffensive "O sole Bio".

Der erste Zentralschweizer Biomarkt soll nicht nur die Konsumenten von Bio-Qualität überzeugen, sondern auch kleineren Betrieben die Möglichkeit zur Vermarktung bieten und den Austausch von Bioproduzenten und -vermarktern fördern.

Am 29. und 30. August 2009 erstreckt sich der neuartige Biomarkt mit über 60 Ständen in der Stadt Zug von Landsgemeindeplatz bis hin zum Siehbachsaal.

Quelle: Neue Zuger Zeitung

Copyright: Bio-Markt.info, 24.07.2009/ mit freundlicher Genehmigung, A.d.R.

Hier lesen Sie das gesamte Programm (pdf-Datei, 783 KB)

(BioFach) - Einbrüche am Biomarkt und scharfe Konkurrenz der großen LEH-Ketten Rewe, Spar und Hofer zwingen Österreichs Bio-Supermärkte zu einer Kehrtwende.

Die deutsche Biosupermarkt-Kette Basic wollte ursprünglich Filialen in ganz Österreich eröffnen, heute solle es statt der geplanten über zehn Outlets lediglich einen dritten Markt in Wien oder Salzburg geben. Die Kette Livit ist in Konkurs gegangen. Pionier Stefan Maran hat nach langer Suche nach Investoren 60 % der Anteile seines Unternehmens an den deutschen Händler Dennree verkauft.

Unter den Filialisten ist mittlerweile nur noch Biomarket mit acht Läden ganz in österreichischer Hand. Eine Filiale in Salzburg wurde geschlossen, eine in Linz eröffnet. Der Großhändler Achleitner erwartet im laufenden Jahr weiter sinkende Bio-Umsätze in Österreich, AL Naturkost geht von Stagnation aus. 2007 hatte Österreichs Biomarkt nach Berechnungen von AC Nielsen ein Volumen von knapp 630 Mio. Euro. Für 2008 geht der Marktforscher von einer Halbierung der Wachstumsraten auf 9,9 % aus.

Quelle: http://derstandard.at

Copyright: BioFach, Newsletter vom 24.07.2009

"Bestimme selbst, wie nachhaltig das Geschäft sein soll, in dem Du einkaufst", ist kein Wunschdenken der Konsumenten mehr, sondern wird durch den Carrotmob zur deutlichen Realität.

Das Konzept überzeugt durch den hohen Nutzen für alle Involvierten, den aktiven Ansatz, mit kleinen Schritten Grosses zu erreichen und durch die Organisation übers Internet: Wie bei einem Flashmob schliessen sich die Carrotmobber über Facebook, Email, Blog und Twitter zusammen.

Am 7. August 2009 kam durch eine erste grössere Aktion in der Schweiz ein typischer Quartierladen zu einer Verdoppelung des Umsatzes, den er für Nachhaltigkeitsmassnahmen (Sortimentsgestaltung, Energie usw.) einsetzen wird. Die neuen Kommunikations- und Mobilisierungsmittel sind eine Chance und Herausforderung für den Biofachhandel, mit denen sich über die Stammkundschaft hinaus auch neue und v.a. auch junge KundInnen zu erreichen sind.

Der Besitzer des "Alban Markets" an der Klybeckstrasse 101 wird satte 50% des Tagesumsatzes dazu verwenden sein Geschäft umweltfreundlicher zu betreiben. Konkret heisst das: energieeffiziente Beleuchtung, sparsamere Kühlgeräte und vermehrt Produkte aus der Region im Sortiment. Er wird so langfristig die CO2-Bilanz des Ladens verbessern und das Klima schützen. Selten können Konsumenten so aktiv, direkt und lokal Umweltschutz betreiben.

Die Organisatoren wählten den Laden aus, der bereit ist, in einer Wettbewerbssituation mit weiteren Quartierläden, mehr als die anderen in energiesparende Massnahmen zu investieren. Der Carrotmob gibt dem Ladenbesitzer die Chance, sein Image, seine Bekanntheit und damit längerfristig seinen Umsatz zu steigern. Für ihn heisst das: Ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Und Für den Konsumenten: Den "Erfolg und Misserfolg am Markt" mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu verbinden. Der Carrotmob Basel wird von Raphael Faeh und Klaus Bernhard, die sich selbst als bewusste Konsumenten bezeichnen, ins Rollen gebracht und wird nun in Zusammenarbeit mit den Vereinen Hedonoeko und Neubasel unentgeltlich und aus reiner Überzeugung organisiert. Der Carrotmob ist die Gelegenheit, über gesellschaftliche Grenzen hinweg ein Bewusstsein zu schaffen und etwas konkret zu verändern.

Die Aktion in Basel war ein erster guter Erfolg. Insgesamt haben 710 Personen im Alban Market eingekauft. Mit dabei war auch Guy Morin, der Regierungspräsident von Basel-Stadt (http://pic.im/8md). Während der Aktion wurde mit CHF 7028.- eine Verdoppelung des üblichen Umsatzes erreicht, das heisst 3514.- Investitionskapital für den Alban Market! Rund die Hälfte der Kundschaft waren Carrotmobber. Unsere hochgesteckten Ziele haben wir also erreicht.

Ihre Meinung?

Wären solche Aktionen für den Biofachhandel erwünscht?

Kontakt: Peter Jossi, p.jossi@bionetz.ch

Infolinks

http://www.carrotmob-basel.ch/was-ist-ein-carrotmob/
http://www.carrotmob-basel.ch/press/Carrotmob-Basel-Pressemitteilung-6.8.09.rtf

Telebasel: http://www.telebasel.tv/archiv.php?show=10473 SF
Schweiz Aktuell: http://tinyurl.com/mf8xwg

Peter Jossi, bionetz.ch, 09.08.2009

(Bio-Markt.info) - Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) kommentiert die aktuellen Meldungen zur Entwicklung des Biomarktes.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat aus Ergebnissen von Haushaltsbefragungen den Schluss gezogen, der Biomarkt sei nach Jahren des starken Wachstums rückläufig.

Positive Rückmeldungen aus dem Fachhandel ergeben ein anderes Bild
"Eigentlich wäre es ja nicht verwunderlich, wenn sich die durch die Wirtschaftskrise getrübte Kauflaune zuerst in einem Marktsegment mit einem höheren Preisniveau bemerkbar machen würde", kommentierte Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des BÖLW diese Nachricht.

Die Signale aus dem Naturkost-Fachhandel sprächen jedoch eine andere Sprache: Das WOB-Fachhandelsbarometer Naturkost zeigte im zweiten Quartal ein Umsatzwachstum von 2,5%, womit nach einem leichten Rückgang im ersten Quartal die Steigerungsrate des Vorjahres wieder erreicht sei.
Die Grosshandelszahlen des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel e.V. für das 1. Halbjahr 2009 bestätigten diese Tendenz, müssten jedoch noch ausgewertet werden, ehe sie Mitte August veröffentlicht würden.

Auch die Unternehmen, die in der Assoziation ökologischer Lebensmittel-Hersteller (AoeL) organisiert sind, können keinen Negativ-Trend in der Biobranche erkennen – im Gegenteil: "Wir haben im ersten Halbjahr 2009 sogar einen Mengenzuwachs verbucht", so Peter Geldner, Geschäftsführer der Landshuter Kunstmühle und AoeL-Vorstand. "Nur durch den Preisverfall sind unsere Umsätze zurückgegangen."

Zukunftsprognosen von Unsicherheiten geprägt
"Wir sind deshalb als Branchenverband derzeit nicht in Sorge, was die Zukunft unseres Marktes betrifft", erklärte Löwenstein. "Allerdings ist nicht klar, welche Entwicklung der Verkauf von Öko-Produkten im konventionellen Lebensmitteleinzelhandel nimmt und welche Wirkung eine Verschärfung der Wirtschaftskrise entfalten würde", schränkte er ein.

Wirtschaftskrise verstärkt die Motive der Öko-Käufer
"Grundsätzlich dürfte die Wirtschafts- und Klimakrise die Nachfrage nach Bio-Produkten auch stärken. Viele Verbraucher wollen gerade jetzt nachhaltig konsumieren, sie wollen faires und regionales Wirtschaften stützen. Denn das Bedürfnis nach überschaubaren, regionalen Wirtschaftskreisläufen, die unabhängig von weltweiten Stoffströmen und den Chemiekonzernen sind, ist gestiegen", meint der BÖLW – Vorsitzende.

Positive Nachrichten über Qualität von Öko-Produkten
Auch hätten gerade in letzter Zeit Nachrichten ihren Weg in die Medien gefunden, die die Vorteile von Öko-Produkten deutlich herausstellen. Löwenstein verwies als Beispiel auf die Studie der Technischen Universität München, nach der Bio-Eier erheblich weniger mit antibiotika-resistenten Keimen belastet sind, als die Eier aus konventioneller Haltung.
Eine anderes Beispiel ist die jüngst veröffentlichte europäische "QLIF-Studie", nach der Öko-Produkte deutlich höhere Anteile an gesundheitsfördernden und deutlich geringere Anteile an gesundheitsschädlichen Stoffen aufweisen, als das bei konventionellen Nahrungsmitteln der Fall ist.

Verbraucher akzeptieren Preise, die die ökologische Wahrheit sprechen
Als bemerkenswert bezeichnet Löwenstein in diesem Zusammenhang eine kürzlich abgeschlossene Untersuchung der Uni Kassel. Demnach sind die höheren Preise für Bio-Produkte bei Weitem keine so grosse Kaufbarriere, wie bislang angenommen. Die Kasseler Wissenschaftler fanden dies heraus, indem sie Befragungsergebnisse von Öko-Kunden mit deren tatsächlichem Kaufverhalten verglichen. "Vielleicht hängt das mit der bei vielen Verbrauchern wachsenden Einsicht zusammen, dass es besser ist, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem höheren Preis zu erwerben, als zuzulassen, dass der Grossteil der tatsächlichen Kosten der Umwelt und der Gesundheit der Konsumenten angelastet wird", meint der Vorsitzende des Branchenverbandes.

Quelle: BÖLW

Copyright: Bio-Markt,info, 05.08.2009/ mit freundlicher Genehmigung, A.d.R.

(LID) - Der nächste Lebensmittelskandal kommt bestimmt, es fragt sich bloss wann. Dies sagte William Hueston vor Agrarjournalisten in Fort Worth, USA. Er bezeichnete den Begriff "Lebensmittelsicherheit" als Unwort und Widerspruch in sich selbst, denn das habe es gar nie gegeben.

Am Kongress der Internationalen Agrarjournalisten im in Texas, USA hat Wiliam D. Hueston von der University of Minnesota die Globalisierung der Lebensmittelmärkte gerühmt: Noch nie hätten wir so viele gute Lebensmittel zu so günstigen Preise kaufen können wie derzeit in Nordamerika und Europa, das sei als Erfolg zu bezeichnen, sagte der Forscher vor Journalisten aus aller Welt.

Die habe aber dazu geführt, dass die Konsumenten sich in falscher Sicherheit wiegen. Die Lebensmittelversorgung wurde zur Selbstverständlichkeit, sie würden sich kaum mehr darum kümmern, sich nicht dafür interessieren, ausser dann, wenn ein Lebensmittelskandal zu Schlagzeilen auf den Titelseiten der Zeitungen führen würde, dann breche die grosse Krise aus. Ganze Märkte brechen zusammen und Farmer sowie Verarbeiter stünden vor dem Aus. Dabei sei meist nicht die Krise das Problem, sondern die Unbeholfenheit im Umgang mit einer solchen Lebensmittelkrise, seien dies nun BSE, Salmonellen oder Rückstände in der Nahrung.

Bauern, Verarbeiter, Handel und Detailhändler würden sich alle darum bemühen, möglichst gesunde, sichere Lebensmittel anzubieten, aber garantieren könne das niemand. Bei der Lebensmittelversorgung handle es sich um eine Verantwortung, die alle gemeinsam tragen müssen, vom Bauern bis zum Konsumenten. Zentral sei dabei, den Konsumenten immer wieder neu aufzuzeigen, dass sie mitverantwortlich sind und eine wichtige Rolle dabei spielen, sagte Hueston.

Copyright: LID, 13.08.2009

(Bio-Markt.info) - Unter der Dach-Adresse ".eco" sollen künftig Umweltschützer und Öko-Forscher erreichbar sein, berichtet die Taz. Eine Top-Level-Domain markiert, in welchem Bereich oder welchem Land eine Firma oder Organisation tätig ist.

So steht ".de" für Deutschland und ".com" für internationale kommerzielle Firmen, ".travel" für die Reiseindustrie und ".aero" für die Luftfahrt. Wenn es nach mehreren ökologischen Gruppierungen geht, wird es bald unter dem Label ".eco" auch einen eigenen Adressraum für Umweltschützer, Bio-Anbieter oder Öko-Forscher geben - entsprechende Ideen sollen sehr bald umgesetzt werden.

Laut einem Bericht der britischen BBC kämpfen derzeit mindestens zwei Konsortien um ".eco". Das eine ist die kalifornische Gruppe Dot Eco, für die sich im Frühjahr diesen Jahres auch der Klimaschützer und ehemalige US-Vizepräsident Al Gore stark machte. Dot Eco stellte anschließend einen entsprechenden Antrag bei der Internet-Aufsicht ICANN, um die Domain noch in diesem oder nächstem Jahr umzusetzen.
Allerdings gibt es noch einen weiteren Interessenten an der Top-Level-Domain ".eco". Nämlich die kanadische Umweltschutzfirma Big Room aus Vancouver. Auch die will laut eigenen Angaben das bei der Adressregistrierung zu verdienende Geld in nachhaltige Projekte auf der ganzen Welt stecken.

Quelle: Die Tageszeitung, Berlin

Ausführlicher Artikel der Taz

Copyright: Bio-Markt.info, 12.08.2009/ mit freundlicher Genehmigung, A.d.R.
(BioFach) - Die Assoziation ökologischer Lebensmittel-Hersteller (AoeL) begrüsst ebenso wie viele andere Bio-Verbände das neue Logo "Ohne Gentechnik", das die deutsche Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner vor kurzem vorgestellt hat.

"Es ist ein ganz wichtiger Beitrag zu mehr Transparenz und Sicherheit für die Verbraucher", unterstreicht AoeL-Vorstand Alice Fridum von der Firma Allos.

Die EU hatte nur unzureichende Vorschriften zur GVO-Kennzeichnung tierischer Lebensmittel erlassen. Die Verbraucher wollten aber wissen, ob für die Erzeugung ihrer Milch oder ihrer Wurst gentechnisch veränderte Pflanzen verfüttert wurden, so AoeL-Geschäftsführer Dr. Alexander Beck. Allerdings muss das Logo jetzt bekannt gemacht werden. "Es wäre gut, wenn die Regierung jetzt konsequent ist und Geld in die Hand nimmt, um das Logo auf dem Markt einzuführen".

Quelle: www.aoel.org

Copyright: BioFach, Newsletter vom 21.08.2009

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