Mitglieder-News

salat

Für eine Welt ohne Pestizide

Terra Verde hat auf Eigeninitiative hin bei einem Agrarwissenschaftler eine Untersuchung über die Auswirkungen der Verwendung von Pestiziden in Auftrag gegeben.

oepfi 2019

Das wichtigste sind gute Standorte

Das Team Renaissance von Bio Partner betreut gerade zwölf Projekte mit bestehenden Bioläden: es sind Umbauten, Nachfolgelösungen und Suchaufträge für Bioladen-Standorte. Auch die Suche nach neuen UnternehmerInnen schreitet voran.

dsz 3203 xlarge

Bouillon, aber anders!

Wenn einem was stört, sollte man es ändern. Das dachte sich Giuseppe Reveruzzi auch. Der gelernte Koch ärgerte sich darüber, dass die gesunde Küche immer trendiger wurde, jedoch durch das Verwenden eines üblichen Bouillon-Würfels die gesunde Mahlzeit bedroht wurde. So entstand ein Start-Up namens «Nullkommanull GmbH».

cold 3861935

«Ha-a-a-a-tschiii!»

Winterzeit ist Schnupfenzeit - da wünschen wir uns jetzt sanfte Helfer, die uns beim Atmen helfen ohne die Haut zu reizen. Ein zartduftender Balsam von «farfalla» macht uns jetzt das Atmen leichter.

biomazing produkte

Strengster Naturkosmetikstandard der Schweiz

«Biomazing», einer der etabliertesten Naturkosmetikhändler der Schweiz, hat seinen Onlineshop neu lanciert. Dessen Herzstück ist die Veröffentlichung des BIOMAZING ™ Standards, mit dem die Nachhaltigkeit der angebotenen Produkte gemessen wird. Nur wenn die nötigen Kriterien erfüllt sind, wird eine Marke auch angeboten.

slideshow uber produktion beim besuch bei

Besuch bei Soyana

Die Musik ist süss, aber nicht klebrig. Etwa 100 Menschen sind gekommen, um die Firma Soyana zu besuchen und lauschen nun andächtig dem Konzert der beiden in bunte indische Saris gekleideten Musikerinnen.

screen shot 2019 08 13 at

Baumhöhlen für die Bienen

Der Forscher Torben Schiffer hat einen Bienebaum entwickelt, in dem die Bienen gesund leben können, den «SchifferTree». Bienen in diesem «hohlen Baum» leben auf eine Art und Weise, von der ImkerInnen heute nur noch träumen können: sie säubern sich gegenseitig von der Varroamilbe, sie räumen die von ihr befallenen Brut aus, sie kommen mit viel weniger Honig durch den Winter und ihr Brutnest ist frei von Keimen.

hebammenhilfe

Von Eltern zu Eltern

Gesunde Geburten sollten für alle zugänglich und nicht das Privileg der Wohlstandsgesellschaft sein, so die Überzeugung von Malvin Richard, CEO des Schweizer Naturkosmetik-Pioniers «farfalla». Um auch Kindern in benachteiligten Ländern einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen, hat der zweifache Vater gemeinsam mit seiner Frau Muriel die farfalla Hebammen-Hilfe gegründet. Gleichzeitig brint farfalla eine Babylinie auf den Markt.

zettel bio bouillon de

Weniger ist mehr

Immer mehr KonsumentInnen achten auf die Zutatenliste eines verarbeiteten Produktes. Beispielsweise sind in Bouillons Zucker, Palmöl oder Maltodextrin aus verschiedenen Gründen umstritten. Morga bietet nun Bio-Bouillons mit einer sehr kurzen und «cleanen» Zutatenliste an.

bionetz banner 750x500 final

Bio Partner sucht mutige MacherInnen

Im Rahmen des Projekts «Renaissance» sucht Bio Partner UnternehmerInnen, die mit der Unterstützung vom Bio-Grosshändler ihren eigenen Bioladen gestalten und führen. Mit «Renaissance» möchte Bio Partner 100 unabhängige Biofachhändler gewinnen und gemeinsam mit ihnen moderne und grosszügige Bioläden eröffnen, die fit sind für die Herausforderungen der Zukunft. Die Persönlichkeit der Unternehmerinnen und Unternehmer und die Individualität der einzelnen Läden stehen im Vordergrund.

Nach oben