Mitglieder-News

Bioschwand

Hot-Spot der Biodiversität

Die Bio Schwand AG wurde für die vorbildliche und naturnahe Gestaltung ihres Areals in Münsingen mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.

01

Bio Marché 2019

Die führende Schweizer Bio-Messe «Bio Marché» feiert Geburtstag. Eins der Highlights im Jubiläumsjahr ist eine «Bauerngasse», wo bäuerlich produzierte Lebensmittel in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert werden.

market 3176255

Oeokoladen Thun sagt dem Verpackungsmüll den Kampf an

Unverpackt ist hip. Stoffbeutel statt Plastik, nachfüllbare Flaschen statt Einweggläser: Verpackungsfreies Einkaufen liegt dank der Zero-Waste-Bewegung im Trend. Was Neo-Ökos seit dreissig Monaten tun, wird beim bionetz.ch-Mitglied Oekoladen Thun in der Oberen Hauptgasse schon seit über dreissig Jahren gemacht.

earth 587688jpg 1000x860 q85 subsampling 2 upscale.jpg 450x387 q85 crop subsampling 2

2886 Unterschriften gegen Plastik im Wasser

Sämtliche Plastikprodukte müssen rezyklierbar sein, Kosmetika, Wasch- und Putzmittel dürfen kein Mikroplastik mehr enthalten und Waschmaschinen müssen mit Mikropartikelfilter ausgerüstet werden: Diese Forderungen stellen 2886 Personen mit einer Petition, die am 7. Februar 2019 in Bern dem Schweizer Parlament überreicht wird.

DieCoGeschaeftsstellenleiterinnen

Demeter mit Frauen-Dreamteam in die Zukunft

Seit anfangs Jahr liegt die Leitung der Demeter Geschäftsstelle in den Händen eines Dreierteams. Per 1.1.2019 übergab Christian Butscher an Aline Haldemann, Bettina Holenstein und Susanne Huber, die fortan die Geschäftsstelle mit verschiedenen Bereichsverantwortlichkeiten gemeinsam leiten.

peacock butterfly 1655724

Farfalla mit neuer Geschäftsleitung

Der 35-jährige Malvin Richard übernimmt ab Januar 2019 in zweiter Generation die Geschäftsleitung des Naturkosmetikunternehmens «farfalla».

Eden Shrimps Knospe Crevetten Tail on gekocht

Bio-Shrimps ein leckeres Naturprodukt

Nachhaltig erzeugte Garnelen sind glücklicherweise im Trend. Auch Gastronomie und Handel profitieren von den in Teichanlagen in den Mangrovenwäldern von Vietnam nachhaltig aufgezogenen Bio-Crevetten. Sie erfüllen die weltweit höchsten Umwelt- und Sozialstandards.

Biomilk Kuh

Biomilk: Authentische Milchprodukte

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit öffnete am 19. Oktober die neue Milchmanufaktur der Biomilk AG. In der vergrösserten Produktionsanlage startet am Montag 29. Oktober die Herstellung von Produkten der Marken «Biomilk» und «Chäsi Worb». Beide Marken stehen für Milch in Demeter- und Bio-Qualität. Biomilk von bewährten Lieferanten und die regionale Milch der Käsereigenossenschaft Worb werden nach handwerklichen Produktionsprinzipien und schonender Herstellungsphilosophie verarbeitet.

image003 Kopie

Sprit für den sportlichen Erfolg

Am 28. Oktober wird Luzern wieder zum Mekka der Läuferinnen und Läufer – über 11'000 Anmeldungen sind bereits eingegangen. In diesem Jahr hat der Grossevent einen neuen Verpflegungspartner: PEAK PUNK®. Der ideale Anlass, um NATURAL ISOTONIC zu lancieren. 

MORGA Produktion ISSRO

Offene Tür bei der MORGA AG

Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte der Neubau der MORGA AG kürzlich bezogen werden. Aus diesem Anlass wurden nun die Türen für die Angehörigen der Mitarbeitenden sowie die Bevölkerung geöffnet. Beim Betriebsrundgang konnten die knapp 1000 BesucherInnen den Mitarbeitenden über die Schultern schauen und so einen einmaligen Einblick in die Produktion der MORGA erhalten.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Nach oben