«Beck Glatz Confiseur AG»: In Bern seit Generationen eine bekannte Grösse, u.a. dank der Hausspezialität «Mandelbärli». Das Familienunternehmen blickt aktuell auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück. Pünktlich zum Jubliäum hat «Beck Glatz Confiseur AG» den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Als Gottlieb Glatz das Unternehmen vor fast 150 Jahren gründete, wusste ausser in der Forstwirtschaft kaum jemand, was «Nachhaltigkeit» bedeutet. Populär wurde der Begriff in den 80er-Jahren. Seither wird er allerdings oft mit einer Beliebigkeit verwendet, welche mit der ursprünglichen Idee nur noch wenig zu tun hat.

Dabei scheint es auf den ersten Blick gar nicht so kompliziert zu sein: Ressourcen sollen nur in dem Masse verbraucht werden, wie sie wieder nachwachsen. Aber was muss da wie schnell nachwachsen? Beim Kopfsalat können wir mithalten, aber beim Erdöl ist es schwierig. Das heisst, was langsam wächst, darf nur langsam verbraucht werden. Glatz vermeidet den Ressourcenverschleiss mit konkreten Zielen, um der Nachhaltigkeit Substanz zu verleihen. Nachhaltigkeit ist kein Faktum, sondern ein Prozess.

Glatz-Bio 08 2014Glatz-Biosortiment in der Übersicht (Bild: Jules Moser, Bern)

Es geht darum, die Balance zu finden zwischen qualitativem und quantitativem Wachstum. Der Nachhaltigkeitsbericht 2013 ist bereits unsere fünfte Publikation. In diesem Heft werden diejenigen Bereiche vorgestellt, welche unseren Kunden gemäss der letztjährigen Umfrage am meisten am Herzen liegen. Es geht um Regionalität und Frische, umweltfreundliche Mobilität, biologische und vegane Produkte, gesunde Ernährung sowie soziales Engagement.

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