Datteln sind gesund, weil sie viele lebenswichtige Stoffe enthalten. Biodynamisch und fair angebaut, schmecken sie erst recht delikat. Vita Terra bietet sie dieses Jahr auch abgepackt an.

dattelpalme im dattelhain hazoua oktober 17 kopieDie Palmenhaine sind das Reichtum der Menschen in Hazoua.

Fausta Borsani (Text und Bild) // In Hazoua, einem tunesischen 5000-Seelen-Dorf kurz vor der Grenze Algeriens, wachsen Dattelpalmen. Das Besondere an ihnen: die Haine von 119 Kleinbauern sind Demeter und Bio zertifiziert. Deglet Nour – Finger des Lichts auf Arabisch, wie die Dattelart heisst, hat der kleinen Wüstenstadt Glück und Arbeit gebracht.

 waagemutiger kletterer 2 hazoua oktober 17 kopieWer Datteln erntet, muss waagemutig klettern.

Die Oase von Hazoua taucht nach stundenlanger Autofahrt unvermittelt als sattgrüne Grenze zur Wüste auf. Davor ein paar hundert einstöckige Häuser von ehemaligen Nomaden. In den Parzellen wachsen die Palmen hoch - bis zu 30 Meter. Hier klettern waghalsige Männer barfuss hoch und holen das Gold der Wüste herunter: die süsse Dattel. Die Mehrheit der BewohnerInnen lebt von ihr, die Männer um und auf der Palme, die Frauen in der Verarbeitungsstation Beni Ghreb.

frauen sortieren und entkernen 3 hazoua oktober 17 kopieFrauen sortieren und entkernen die Datteln in der Verarbeitungsanlage Beni Ghreb.

Als erstes Unternehmen der Region hat sie Frauen eingestellt. «Schöne Kleider kaufe ich mir vom Lohn, und mein Handy habe ich selbst bezahlt», erzählt mir fröhlich Fatma Fatouma, 25-jährig. Auch die Familie mit ihren 5 Schwestern profitiert von ihrem Lohn. Kaufmännisch ausgebildet, fand sie zunächst keine Arbeit. Seit zweieinhalb Jahren sortiert, entsteint und verpackt sie darum Bio-Datteln für den Export nach Europa. Für 14 bis 16 Dinar (7-8 Franken) pro Tag plus Sozialversicherungen. Das ist einiges mehr als der staatliche Mindestlohn. Beni Ghreb ist auch Fairtrade zertifiziert. Das bedeutet sichere Abnahme und einen guten Preis für die Dattelbauern und gute Arbeitsbedingungen für diejenigen, die hier sortieren, waschen, entsteinen und verpacken.

Über Vita Terra beliefert Beni Ghreb Bio Partner als Partner für den Fachhandel. Erstmals diese Saison sind auch Datteln an Rispen in 400-Gramm-Packungen als Saisonprodukt erhältlich.

Gehaltvolle Nascherei

datteln ohne netz hazoua oktober 17 kopieDie Datteln von Vita Terra erfüllen höchste Qualitätsansprüche.

Die mit Wüstensonne vollgetankten Datteln kommen im Winter erntefrisch zu uns. Sie erhellen unsere dunkle Jahreszeit genussvoll. Das «Brot der Wüste» ist sehr nahrhaft, es war die klassische Wegzehrung der Nomaden. Ballaststoffe, Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen sowie viele Vitamine (Provitamin A, B-Vitamine inkl. Folsäure, Vitamin C und Vitamin E) machen Datteln zur idealen Nahrung für alle: auch für Ausdauer- und KraftsportlerInnen, für Rekonvaleszente und SeniorInnen. Datteln enthalten ausserdem Tryptophan, aus dem im Körper das Hormon Melatonin entsteht, das den Schlaf erleichtert. Abends ein paar Datteln zu sich nehmen kann also zu einem guten Schlaf beitragen.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Nach oben