Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 18.11.2015

bionetz.ch Newsletter, 18.11.2015
mail

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene

18. November 2015
twitter

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Wer gut kochen will, braucht gute Produkte. 1400 sehr gute Produkte auf einem Haufen gab es am diesjährigen Slow Food Market; der Zürcher Genussmarkt ist nicht umsonst mittlerweile zu einem Muss für die Spitzengastronomie geworden. In Gesellschaft mit prominenten Köch/-innen unseres Landes und vielen begeisterten Feinschmecker/-innen ist bionetz.ch durch die Stände gebummelt. Wir haben besten Demeter-Kaffee getrunken, «raw»-Crackers geknabbert und in knackige Chiogga-Randen gebissen – und anschliessend unsere Eindrücke zu einem Bericht eingekocht. Wohl bekomms!.

Wer gut kochen will, braucht auch gute Rezepte. Unter dem Motto «All of it» oder «Alles vom Tier» sammelt KAGfreiland gute Rezepte für Nierli, Herz und Co. Durch seinen Wettbewerb will die Organisation, die sich für eine tier- und umweltfreundliche Nutztierhaltung einsetzt, auf seine neue Kampagne aufmerksam machen. Auch wir sind für den «Genuss mit Hirn & Herz» und ermuntern Sie, die Anleitung für den feinen Griebenkuchen Ihrer Grossmutter oder Ihr Geheimrezept für die beste Kutteln einzuschicken.

Herzlich gratulieren wir den Bio-Knospe-Produzenten Iris und Bernhard Hänni. Sie produzieren ihr Gemüse besonders bodenschonend und haben mit ihren Anbaumethoden den diesjährigen «Grand Prix Bio Suisse» gewonnen.

Zum Schluss möchten wir Sie jetzt schon auf unsere Mitgliederreise an die Biofach aufmerksam machen. Gönnen Sie sich reichlich Inspiration und einen guten Austausch unter anderen Mitwirkenden in der Branche!

Herzliche Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.

Unsere Fördermitglieder

somona

biopartner
morga bio suisse sunsnack bio

Nachrichten

Wo auch Spitzenköche auf Produzenten treffen

17.11.2015 Auffallend viele junge Leute haben den diesjährigen Slow Food Market besucht. Regionale und handwerklich hergestellte Spezialitäten sind hip – und für viele Spitzengastronome unterdessen ein Muss.

weiter...

250 Schweizer Verkaufsstellen - und Alnatura will weiter wachsen

13.11.2015 Alnatura hat seinen Umsatz 2014/2015 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gesteigert. Weiterhin setzt der Bio-Riese auf eine Ausweitung des Vertriebsnetzes und neue Handelspartner im In- und Ausland. Auch in der Schweiz plant Alnatura weitere Neueröffnungen.

weiter...

DV Bio Suisse lehnt Spermasexing ab und verleiht Förderpreis

12.11.2015 Die Delegiertenversammlung (DV) von Bio Suisse hat sich gegen Spermasexing und für eine verstärkte Zucht von Zweinutzungskühen entschieden. Den Nachhaltigkeitspreis «Grand Prix Bio Suisse» verlieh sie an Iris und Bernhard Hänni. Die Knospe-Produzenten aus Noflen BE haben ein pflugloses Gemüsebausystem entwickelt, das Zukunftspotenzial hat.

weiter...

Naturkosmetik erreicht den Mainstream

11.11.2015 Naturnahe und echte Naturkosmetik erzielen weltweit über 30 Mrd. US-Dollar Umsatz. In manchen Ländern ist das Warensegment der Nische entwachsen. Der Schweizer Unternehmensberater Moritz Aebersold beantwortet Fragen zu Herausforderungen und Chancen für die Hersteller echter Naturkosmetik.

weiter...

Slow Food Market: So geht Bio-Spitzengastronomie

08.11.2015 Biolebensmittel und regionale Herkunft – diese Kombination bietet Marktvorteile. Schon einige Spitzengastronomen setzen darauf. Am kommenden Zürcher Slow Food Market demonstrieren sie, wie diese Gastronomie aussieht und schmeckt.

weiter...

KAGfreiland sucht das beste «All of it»-Rezept

06.11.2015 Nicht nur Steak und Filet können gegessen werden können, auch weniger bekannte Fleischstücke schmecken. Dies möchte KAGfreiland durch einen Rezepte-Wettbewerb bewusst machen. Schicken Sie jetzt Ihr Spezialrezept ein!

weiter...

Brütten ZH lädt 2016 zum Schweizer Bio-Ackerbautag

05.11.2015 Am 9. Juni 2016 findet der 5. Schweizer Bio-Ackerbautag statt – diesmal auf dem Knospe-Betrieb von Urs und Ladina Knecht in Brütten ZH. Erstmals ist auch der Kunstfutterbau vertreten. Firmen und Organisationen, die sich der Biobranche präsentieren möchten, können sich ab sofort als Aussteller oder Sponsor anmelden.

weiter...

Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!

twitter
--

Impressum: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

--
Newsletter abbestellen: Abmelden