Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte
Die erste Ausgabe des Slow Food Markets in Bern liess sich bionetz.ch nicht entgehen. Ebenso wenig wie sechs Mitglieder unserer Plattform. Sie nutzen den Markt, um neue Kunden westlich von Zürich zu gewinnen. Lesen Sie unseren Bericht.
Supermarktketten entscheiden sich zunehmend für Strategien, eigene Biolinien einzuführen oder nachhaltige Produkte zu bevorzugen, wie das Beispiel von Lidl zeigt. Damit wollen sie lang anhaltenden Konsumententrends gerecht werden. Die Biobranche steht vor der Aufgabe, sich besser und nachhaltiger zu positionieren – ein Thema, das uns in den nächsten Jahren begleiten wird.
Aber vorerst steht Ostern vor der Tür – ein Fest, an dem die Schokoladenumsätze in die Höhe schnellen. Utopia, die deutsche Plattform für nachhaltigen Konsum, hat Tipps für die österliche Schokoladen-Freude zusammengestellt.
In diesem Sinne: frohe Ostern!
Herzliche Grüsse
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch
Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.
Unsere Fördermitglieder
Nachrichten
Der faire Bio-Osterhase
22.03.2016 Wenn schon Osterhasen im Nest, dann solche die bio und fair produziert sind. Nach diesem Grundsatz hat die deutsche Konsumentenplattform Utopia eine Bildgalerie zusammengestellt.
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Steigende CO2-Konzentration vermindert Weizenqualität
18.03.2016 Schlechtere Backeigenschaften, weniger Nährstoffe, Gefahr der Fehlernährung: Mit diesen Problemen ist Weizen wohl künftig verbunden. Ursache sind der Klimawandel und der wachsende Anteil des Klimagases CO2 in der Atmosphäre – so das alarmierende Ergebnis von Wissenschaftlern der Universität Hohenheim in Stuttgart.
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Ein Bio-Lobbyist im Bundeshaus
17.03.2016 Die Aargauer Zeitung hat Martin Bossard portraitiert, der aus Überzeugung für die Anliegen der Biobauern lobbyiert. Den Zutritt zum Bundeshaus verdankt er einer Nationalrätin. Der Agraringenieur ist auch als Leiter Politik bei Bio Suisse aktiv.
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Viel Bio am ersten Berner Slow Food Market
16.03.2016 Die Messebesucherinnen und -besucher – darunter viele Junge – fanden am ersten Berner Slow Food Market vom 11. bis 13. März ein vielfältiges Angebot vor. Darunter war viel Bio, speziell Bioweine.
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Die Lebenskraft der Milch
15.03.2016 Milch ist nicht gleich Milch und wird als Lebensmittel kontrovers diskutiert. Darum veranstaltet der Konsumenten-Verband am 9. April ein Milch-Seminar, an dem Interessierte mehr über die Qualitäten der Milch erfahren.
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Mehr Biomilch
15.03.2016 In den vergangenen fünf Jahren stieg der Anteil von Biomilch an der Gesamtmenge an verarbeiteter Milch von 5,2 Prozent im Jahr 2011 auf 5,5 Prozent im Jahr 2015. Bei der konventionellen Milch ging dieser Wert zurück. Dies teilte das Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) mit.
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Veganer Zürcher Wein
14.03.2016 Mittlerweile werden zahlreiche Weine nach biologischen oder gar biologisch-dynamischen Methoden produziert, auch im Kanton Zürich. Einige davon verdienen das Prädikat vegan, etwa der rote Lunaris. Was einen veganen Wein ausmacht, hat NZZ-Weinautor Peter Keller in seiner Kolumne erläutert.
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Lidl setzt auch bei Schoggi, Palmöl und Fisch auf Nachhaltigkeit
11.03.2016 Lidl Schweiz will bei den Eigenmarken künftig auf nachhaltige, zertifizierte Quellen zurückgreifen. Dabei geht es um Produkte wie Schokolade, Palmöl oder Fisch.
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