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bionetz.ch Newsletter, 04.05.2016

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Das Neueste aus der Bioszene

04. Mai 2016
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Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Wir haben uns gefreut über den Kommentar auf unseren Beitrag zu den Bioplänen von Aldi und Lidl. Wir stimmen mit Urs Schmidlin überein. Jawoll: Bioläden bieten Klasse statt Masse. Und jawoll: Gute Beratung zeichnet den guten Bioladen aus. Genau solche Argumente gilt es glaubhaft zu vermitteln, um im Zukunftsmarkt zu bestehen.

Ebenso marktentscheidend ist es, gut mit den Kunden zu kommunizieren, um ihr Vertrauen dauerhaft zu sichern. Zum Beispiel durch Transparenz – ein zentraler Begriff am diesjährigen Lebensmitteltag. Geschäftsführer Markus Johann berichtete über die spannende Tagung unter dem Motto «Zwischen Werbung und Täuschung»:

Nicht verpassen sollten Sie unsere Fachtagung 2016 im Rahmen des Veledes-Fachkongresses. Ab 9.30 Uhr heisst das Thema: «Bioladen und Biokonsument 2015 – reicht Bio alleine noch?» Für das Referat konnten wir Jörg Reuter, den Greenprofit-Strategen der Agentur Grüne Köpfe aus Berlin, gewinnen. Verpassen Sie Ihren grauen Hirnzellen eine Grünkur – Sie werden angenehm erfrischt sein! Anmeldungen sind noch bis zum 17. Mai möglich.

Herzliche Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.

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Nachrichten

Erste KaffaWerkstatt in Kriens

03.05.2016 Seit 11 Jahren vermarktet Original Food aus dem nidwaldischen Hergiswil wilden Arabica – äthiopischen Kaffee der Region Kaffa, der aus einem Waldschutzprojekt kommt. Jetzt eröffnet das Unternehmen mit der ersten KaffaWerkstatt einen Werkraum rund um das Thema Kaffee.

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Neuer Besucherrekord an den «biopartnertagen»

02.05.2016 Die diesjährigen «biopartnertage» mit 98 Ausstellern waren ein voller Erfolg. Mit fast 1 500 Besuchern erreichte die Schweizer Fachmesse für Bio-Produkte einen neuen Besucherrekord. Sie erzielte 25 Prozent mehr Eintritte als bei der letzten Ausgabe 2014. Ein Highlight war die Bekanntgabe der Newcomer 2016.

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Uniterre-Initiative ist zustande gekommen

28.04.2016 Die Ende März 2016 von der Bauernorganisation Uniterre eingereichte Volksinitiative «Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle» ist gemäss Bundeskanzlei formell zustande gekommen.

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Bio-Baumwolle – oft ein billiger Marketingtrick

26.04.2016 Nur ein Prozent der Baumwoll-Welternte sind bio. Wie kann es also sein, dass die grossen Mode-Billigketten ökologische Mode anbieten? Dass dies nicht aufgeht, hat die NZZ kürzlich publik gemacht.

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Zwischen Täuschung und Werbung

25.04.2016 Täuschung hiess das Motto des dritten Lebensmitteltags, und der Saal war proppenvoll. Moderiert wurde der Anlass von der bekannten Fernsehfrau Daniela Lager.

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Bauernhofsterben: eine schlechte und eine gute Nachricht

21.04.2016 Das Bauernhofsterben hält an: Pro Tag sind 2015 mehr als zwei Betriebe verschwunden, insgesamt 800. Erneut zugelegt haben die Bio-Betriebe. Flächenmässig erreichte die Bio-Landwirtschaft einen neuen Rekord. Sie bewirtschaftet neu 13 Prozent der gesamten Nutzfläche.

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Herzlichen Dank!

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