Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte
Exakt heute vermittelt der Berliner Jörg Reuter von den «Grünen Köpfen» an der Bionetz.ch-Fachtagung in Sursee neue Ideen zur Vermarktung von Bio. Für alle, die nicht teilnehmen können: Wir werden unter Aktuelles berichten!
Um einen Einblick in unsere Mitgliederbetriebe zu geben, haben wir ein neues Interviewgefäss in sieben Fragen kreiert. Den Start machen wir mit dem KORN.HAUS in Dussnang, das vor Kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte.
Markus Johann, engagiert sich seit Jahren auch bei der Sativa Rheinau AG, die ökologisches Saatgut züchtet, vermehrt und verkauft. In seiner Funktion im Getreidemarketing half der Geschäftsführer von bionetz.ch mit, den 5. Bio-Ackerbautag zu organisieren. 1500 Besucher/-innen sprechen für den Anlass:
Produkten, mit denen Schweizer Bio-Fachgeschäfte ihre Kunden ansprechen können, hat die Somona AG an ihrer Hausmesse vorgestellt. Markus Johann absolvierte den ansprechenden Fachhändler-Parcours.
Dieses Jahr beginnt der Sommer im bionetz.ch etwas früher als auch schon. Der nächste Newsletter erscheint am 13. Juli, dann ist Pause bis am 10. August.
Herzliche Grüsse
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch
Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.
Unsere Fördermitglieder
Nachrichten
«Unser Fokus ist der Fachhandel»
14.06.2016 Zum Vierzigsten hat sich die Genossenschaft KORN.HAUS einen neuen Auftritt geschenkt. Ein guter Grund, Ruedi Engeler, Mitglied der Geschäftsleitung, ein paar Fragen zur neuen Positionierung des Thurgauer Produktions- und Dienstleistungsbetrieb zu stellen.
weiter...
|
Update für die Schweizer Bioackerbauern
12.06.2016 Dem Bioackerbau weitere Impulse verleihen und zusätzliche Produzenten finden: Das war das Ziel des 5. Schweizer Bio-Ackerbautags. Rund 1500 Personen haben sich in Brütten ZH über Anbautechnik, neue Sorten und die Marktentwicklung im Bioackerbau informiert.
weiter...
|
Natura Sana: Versandkostenfreie Bestellung zum 10-Jährigen
10.06.2016 Zu unserem runden Geburtstag schenken wir Ihnen die Versandkosten auf Ihre Bestellungen.
weiter...
|
Bioforschung entdecken
09.06.2016 Ende Juni öffnet das FiBL seine Türen. Experten geben einen Einblick in die aktuelle Bioforschung. Besucher/-innen lernen beispielswiese die dunkle Seite der Hülsenfrüchte kennen, Kakao nach traditionell bolivianischer Art brauen oder erfahren, was Duft am Meter ist.
weiter...
|
10 Jahre Bio-Gourmet-Knospe
08.06.2016 Zum zehnjährigen Jubiläum präsentiert Bio Suisse am Bio Marché in Zofingen die Sonderauszeichnungen der Bio-Gourmet-Knospe der letzten 10 Jahre. Am Bio Marché in Zofingen stellt Bio Suisse jedes Jahr Knospe-Produkte vor, die höchste geschmackliche Anforderungen erfüllen.
weiter...
|
Fachhändler-Parcours bei Somona
07.06.2016 An der Somona Expo wartete ein Parcours auf die Fachhändler/-innen. Er führte durch die Lagerhallen des Distributionsspezialisten für Bio- und Reformartikel und lockte über 500 Besucher/-Innen nach Dulliken.
weiter...
|
EU: Glyphosatzulassung vorerst gescheitert
06.06.2016 Das Herbizid Glyphosat erhält vorerst keine erneute Zulassung für die EU. Für den Antrag der EU-Kommission, das Pestizid weiter zu erlauben, fand sich am 6. Juni nicht die notwendige qualifizierte Mehrheit der Mitgliedsstaaten.
weiter...
|
Marktdominanz dank Veganz
04.06.2016 Coop führt im vegetarischen Bereich die beiden Eigenmarken Délicorn und Karma. Gemäss einer Medienmitteilung von Ende Mai hat der Detailhändler sein Angebot mit 40 Produkten der deutschen Firma Veganz erweitert. Keine guten Nachrichten für die kleinen Biolädeli.
weiter...
|
Kükentötung: die Schweizer Biobranche ist gefordert
02.06.2016 Die Schweizer Eierindustrie tötet pro Jahr über zwei Millionen männliche Küken. Dass es auch anders geht, hat die SRF-Sendung Kassensturz am Beispiel der Biobranche Österreichs gezeigt. Im «Kassensturz»-Studio kündigte Hans Ramseier von Bio Suisse einen Richtungsentscheid auf Ende Jahr an.
weiter...
|
|
|
|
|
|
|
Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!
|