Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 10.08.2016

bionetz.ch Newsletter, 10.08.2016
mail

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene

10. August 2016
twitter

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Wir melden uns nach der einmonatigen Sommerpause zurück. Gut erholt, da unser Mailaccount während den letzten vier Wochen nicht wirklich explodiert ist. So präsentieren wir im heutigen Newsletter mehr Vorschau auf den Bio-Spätsommer als bahnbrechende News:

Zum einen empfehlen wir Ihnen wärmstens einen Bummel durch den Ostschweizer Biomarkt. Er findet am 27. August in Weinfelden statt und läutet mit sympathischen Ständen und einem Blumenzelt für Kinder die Marktsaison ein.

Besonders legen wir Ihnen auch einen Besuch des Vielfaltsmarkts «1001 Gemüse & Co.» vom 3. und 4. September im zürcherischen Rheinau ans Herz. Abgesehen von einem beeindruckenden Angebot an landwirtschaftlichen Produkten erwartet Sie dort ein hochkarätiges Vortragsprogramm: am Samstag zum Thema «Woher kommt unsere Baumwolle», am Sonntag zur Frage «Die Welt ernähren – aber wie?». Attraktionen für Kinder und Kulturbeiträge bereichern den Markt und machen den Besuch auch für Familien attraktiv.

Herzliche Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.

Unsere Fördermitglieder

morga

biopartner
bio suisse somona sunsnack bio

Nachrichten

Das Seelenwohl der Konsumenten

09.08.2016 Im aktuellen Geschäftsbericht der deutschen REWE Group hat der Vorstandsvorsitzende Alain Caparros mit dem GDI-CEO David Bosshart über die Herausforderungen an den Lebensmittelhandel gesprochen. Darin ging es um Romantik, Big Data, die Wertevorstellungen der LOHAS – und was das alles miteinander zu tun hat.

weiter...

Migros ruft seine Schweizer Bio-Apfelringe zurück

06.08.2016 Wegen geringen Mengen an nicht deklariertem Sulfit, muss die Migros ihre «Bio Schweizer Apfelringe» zurückrufen. Die Detailhändlerin fordert die Kunden mit Sulfit-Unverträglichkeit auf, keine solchen Apfelringe zu essen.

weiter...

Der Regional-Trend

04.08.2016 Viele Konsumenten in der Schweiz haben den Industriefood satt und kaufen zunehmend regionale Produkte. Entweder im Hofladen oder beim Detailhändler. Warum «aus der Region» so gefragt ist, ergründet der Tagesanzeiger in seiner neuen Serie über Ernährung.

weiter...

Grüner Baumwoll-Faden

02.08.2016 Am Vielfaltsmarkts «1001 Gemüse & Co.» lädt das FiBL zu einer Sonderveranstaltung rund um Baumwolle ein. Mit Vorträgen, Marktständen und einer Ausstellung spinnt es einen «Grünen Faden» zu den Themen Bio-Baumwolle, gentechnikfreies Saatgut und nachhaltige Welternährung.

weiter...

REWE schafft den Plastiksack ab

28.07.2016 REWE, der zweitgrößte deutsche Lebensmittelhändler, gibt seinen Kunden keine Plastiksäcke mehr ab. Er setzt auf wiederverwendbare Taschen und Einkaufskartons – aus Jute, Baumwolle, Recycling-Pet bzw. FSC-Papier.

weiter...

Superfood-Vergleich: Chia versus Weizenkleie

26.07.2016 Müssen es immer importierte Superfoods sein oder können heimische Alternativen mithalten? Gesund sind im Falle von Chia-Samen und Weizenkleie beide. Nachhaltiger ist aber klar Letztere.

weiter...

Jetzt anmelden für den PIWI Weinpreis 2016

25.07.2016 Die Anmeldephase für die sechste Auflage des internationalen PAR®-Qualitätswettbewerbs hat begonnen. Die Verkostung am findet am 28. Und 29. Oktober statt. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2016.

weiter...

China ist der viertgrösste Bio-Markt

21.07.2016 Entgegen der landläufigen Meinung produziert China viel Bio. Und auch der Biokonsum steigt stetig. So steht China inzwischen im weltweiten Ranking der Bio-Märkte an vierter Stelle, wie offizielle Daten erstmals belegen.

weiter...

Ein neues «Bewurstsein»

20.07.2016 Wir geben Fleisch ein Gesicht – so der Claim einer Berliner Online-Metzgerei. «Meine kleine Farm» verkauft Würste, Schweineschmalz und Frischfleisch mit dem Foto des geschlachteten Tieres. Hinter diesem Marketingkonzept steht die Idee, Konsumenten, Metzger, Bauern und Tiere glücklicher zu machen.

weiter...

1001 Gemüse & Co.

17.07.2016 Am 3. und 4. September 2016 lädt «1001 Gemüse & Co.» bereits zum sechsten Mal zu einem sinnlichen Vielfaltsmarkt. Das züricherische Rheinau erwartet an den beiden Tagen rund 10 000 Personen und sucht noch freiwillige Helfer/-innen.

weiter...

Feuer in den Alpen 2016

15.07.2016 Durch solidarische Höhenfeuern setzt «Feuer in den Alpen» seit 1988 alljährlich international ein Zeichen für die Erhaltung des Erbes des Alpenraumes und gegen die Zerstörung des alpinen Oekosystems. So wird auch am 13. August 2017 eine solidarische Feuerkette von Wien bis Nizza lodern.

weiter...

Mehrwegbeutel statt Wegwerfplastiksäcke

14.07.2016 Versuchsweise verkauft die Migros Zürich praktische Veggie-Bags für Früchte, Gemüse und Brötchen. Die Stoffbeutel sind wiederverwendbar und sollen helfen, Plastikabfall zu reduzieren.

weiter...

Anmeldungsfrist für den «Grand Prix Bio Suisse 2016» nicht verpassen

14.07.2016 «Bio-innovative» Personen oder Institutionen in der Schweiz aufgepasst! Wer sich durch neuartige Leistungen für die Entwicklung des Biolandbaus und der Bioverarbeitung hervortut, bewerbe sich noch bis am 31. August für den Innovationspreis «Grand Prix Bio Suisse 2016».

weiter...

Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!

twitter
--

Impressum: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

--
Newsletter abbestellen: Abmelden