Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 24.08.2016

bionetz.ch Newsletter, 24.08.2016
mail

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene

24. August 2016
twitter

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Erinnern sie sich an die legendären Cartoons «Liebe ist ... »? Der Spruch «Bio ist ... » liesse sich ebenso vielfältig ergänzen. Wir finden «Bio ist Genuss» auf den Herbst hin sehr passend. Denn dieser wartet mit einem wahren Füllhorn an Sinnesfreuden auf Geniesserinnen und Geniesser.

So zaubern während der Genusswoche 2016 landesweit viele Köche und Winzer ihre ausgezeichneten regionalen Produkte auf den Tisch.

Auch Beeren hält der Herbst parat. Eine Nische im Wildbeerenmarkt hat sich die Zürcher Familie Räss geschaffen. Neuerdings führen sie selbst Bio-Goji-Beeren im Sortiment. Am Vielfaltsmarkt «1001 Gemüse & Co» vom übernächsten Wochenende in Rheinau können Sie diese Raritäten bestaunen und degustieren.

Jetzt beginnt die Saison der Bio-Herbstmärkte. Schauen Sie in unserer Agenda, welcher in Ihrer Region stattfindet. Wir schicken ebenfalls unsere Food-Scouts aus und werden über den einen oder anderen Markt berichten.

Herzliche Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.

Unsere Fördermitglieder

morga

biopartner
bio suisse somona sunsnack bio

Nachrichten

Baselbieter Laubfröschchen

22.08.2016 An der Genusswoche vom 15. bis 25. September feiert die Schweiz zum 16. Mal seine regionalen Spezialitäten. Genussstadt ist heuer Liestal. Das Städtchen zeigt, dass die Baselbieter Küche mehr als Kirschenzu bieten hat. Zum festlichen Abschluss der Woche serviert es «Läubfröschchen» für 700 geladene Gäste.

weiter...

Italien geht gesetzlich gegen Foodwaste vor

18.08.2016 Nach Frankreich ist auch Italien soweit. Unser südliches Nachbarland hat als zweiter Staat weltweit ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung verabschiedet.

weiter...

Ökozüchtung setzt Zeichen gegen Patente

16.08.2016 Züchter von Ökosaatgut haben sich diesen Sommer zu einem Erfahrungsaustausch im deutschen Betrieb Bingenheimer Saatgut getroffen. Mit dabei am Saatguttreffen war die Schweizer Nationalrätin Maya Graf. Angesichts der zunehmenden Pflanzenpatentierung setzen die Züchter auf Open-Source-Systeme und ländertypische Konzepte.

weiter...

Goji-Beeren aus der Schweiz und erst noch Bio

13.08.2016 Die Bauernfamilie Räss im Zürcher Weinland hat erstmals Goji-Beeren in Bio Suisse-Qualität geerntet. Ein schöner Erfolg, denn die Produktion der gesunden Wildbeeren ist eine Herausforderung, was das Know-how und die Investitionskosten anbelangt.

weiter...

Helvetas macht Slow Fashion

13.08.2016 Dank der Crowd-Ordering-Aktion «Slow Fashion Container» hat Helvetas schon über 23 000 Bestellungen für Bio T-Shirts aus Mali gesammelt. Das Ziel ist eine Baumwolle-Sammelbestellung für 100 000 T-Shirts. Interessierte verfolgen die Produktion in Echtzeit online.

weiter...

Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!

twitter
--

Impressum: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

--
Newsletter abbestellen: Abmelden