Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 20.06.2018

bionetz.ch Newsletter, 20.06.2018

bionetz logo
twitter

Das Neueste aus der Bioszene
20. Juni 2018

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Ob die Trinkwasserinitiative sowie die Initiative gegen synthetische Pestizide an der Urne angenommen werden, wissen wir nicht. Sicher ist, dass der Bundesrat den berechtigten Sorgen der Bevölkerung nicht Rechnung trägt, wenn er die Trinkwasserinitiative ablehnt und keinen Gegenvorschlag dazu erarbeitet.

Eine weitere Initiative zur Landwirtschaft will die Massentierhaltung verbieten. Immer mehr KonsumentInnen möchten mitbestimmen, was in der Schweiz wie produziert wird und auf ihren Teller kommt. Die InitiantInnen gehen davon aus, dass diese Initiative einem grossen Bedürfnis entspricht und rasch gesammelt werden wird.

Sommer! Endlich kommt wieder die Zeit der vielen verschiedenen Märkte! Der nächste ist zugleich der grösste: der Bio-Marché in Zofingen. Schauen Sie die Übersicht in unserer Agenda an.

Auch die Termine für sehr interessante Herbstveranstaltungen stehen schon fest. Am 6. November die Tagung «Brennpunkt Nahrung» und am 29. November das «Symposium Bio 2018 Klasse und Masse». Und wer vom Frühbucherrabatt profitieren will, soll sich jetzt schon für das letztere anmelden.

Mit herzlichen Grüssen
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder

Unsere Fördermitglieder

morga biopartner bio suisse somona sunsnack

Nachrichten

Verpasste Chance

Obwohl sich die Bevölkerung und die Wissenschaft Sorgen machen um Umwelt, Trinkwasser, Insekten & Co, hat der Bundesrat beschlossen, die Trinkwasserinitiative abzulehnen und keinen Gegenvorschlag dazu auszuarbeiten. Eine verpasste Chance finden viele Verbände und Organisationen.


Weiterlesen

Sommer: Zeit der Märkte

Endlich kommt wieder die Zeit der erfolgreichen Märkte! Schauen Sie auf unserer Agenda für eine Übersicht. Besonders: die «alpinavera» Passmärkte sind bei Einheimischen wie auch bei den Gästen beliebt. Die einheitlichen Marktstände und das Bergpanorama schaffen eine Marktatmosphäre, die zu einem Besuch und zum Verweilen einlädt.


Weiterlesen

Initiative gegen Massentierhaltung

Vor 29 Jahren, im Juni 1989, wurde die Initiative gegen Tierfabriken (Kleinbauerninitiative) abgelehnt. Am 12. Juni 2018 lancierte der Verein Sentience Politics eine neue Initiative, die wieder die Massentierhaltung im Visier hat. Die Initiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz» will Tierleid verhindern, den Klimawandel, die Wasserknappheit und den Hunger entschärfen.


Weiterlesen

Brennpunkt Nahrung 4.0

An der 4. Fachkonferenz Brennpunkt Nahrung am 6. November 2018 treffen sich Spitzenvertreter der gesamten Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie. Unter dem Motto «4.0» nehmen hochkarätige Referentinnen und Experten die digitale Transformation in der Agro-Food-Branche ganz genau unter die Lupe.


Weiterlesen

Österreich ganz bio ist möglich

Eine hundertprozentige Versorgung Österreichs mit heimischen, biologisch hergestellten Lebensmitteln ist möglich. Das zeigt eine neue Studie des Zentrums für Globalen Wandel der BOKU Wien und des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau (FiBL).


Weiterlesen

Symposium Bio 2018 - Klasse und Masse

Der Biomarkt wächst: Innert zehn Jahren hat sich der Absatz von Bioprodukten in der Schweiz auf 2,7 Milliarden Franken verdoppelt. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von über 7 Prozent seit 2007. Wie kann die Biobranche den hohen Qualitätsstandard bei diesem Tempo sicherstellen? Das Symposium Bio am 29. November 2018 versucht diese Fragen zu beantworten.


Weiterlesen


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter... Herzlichen Dank!

twitter

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Newsletter abbestellen: Abmelden