Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 26.09.2018

bionetz.ch Newsletter, 26.09.2018

bionetz logo
twitter

Das Neueste aus der Bioszene
26. September 2018

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Die Abstimmung über die beiden Agrarinitiativen hat gezeigt, dass SchweizerInnen lieber mit dem Einkaufskorb als an der Urne für eine nachhaltige Landwirtschaft abstimmen. So liegt der Marktanteil von Bio-Lebensmitteln bei rund zehn Prozent, Tendenz steigend.

Die Übernahme der Naturkosmetik-Firma Logocos durch L’Oréal hat Diskussionen ausgelöst. Lesen Sie hier was ein Bio-Ladner, ein Naturkosmetik Vertreiber und eine Naturkosmetik-Expertin dazu meinen!. Gerne lesen wir auch Ihre Meinung dazu: Kommentieren Sie öffentlich oder beteiligen Sie sich an der Diskussion im geschlossenen Mitgliederbereich (mit Anmeldung).

Eine Bank wie keine andere und für Menschen, die ihr Geld ethisch und verantwortungsbewusst anlegen möchten. Hier geht es zum Mitgliederportrait der Alternativen Bank Schweiz.

Obwohl die Gartensaison – vielleicht mit einem Erntefest – bald zu Ende geht, haben Sie in diesem E-Book viel Stoff für Gartenträume – auch für Terrasse und Balkon. Denn die nächste Gartensaison kommt bestimmt!

Am 29. Oktober findet in Lenzburg unsere Fachtagung 2018 statt. Wir haben für Sie ein sehr interessantes Programm zusammengestellt. Für Details mit Anmeldetalon klicken Sie hier.

Werben Sie für uns neue Mitglieder! Wir offerieren Ihnen pro hinzugewonnenes Mitglied einen Monat lang gratis Bannerwerbung. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.

Mit herbstlichen Grüssen
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder

Unsere Fördermitglieder

morga biopartner bio suisse somona sunsnack

Nachrichten

Alternativ zum Erfolg

Die Alternative Bank Schweiz ist eine Bank, die das ursprüngliche Bankgeschäft ausübt: Geld an Unternehmen ausleihen, damit sie gute Projekte realisieren können. Ein Ort für Menschen, die ihr Geld ethisch, transparent und sinnstiftend investieren.


Weiterlesen

Multi mischt Naturkosmetik auf

Anfangs August wurde bekannt, dass die Firma l'Oréal, der grösste Kosmetikhersteller der Welt, die Logocos Naturkosmetik AG übernommen hat. Der Multi Nestlé ist an l' Oréal beteiligt. Logocos beschäftigt derzeit 340 Mitarbeiter und kommt auf einen Jahresumsatz von 59 Millionen Euro. Wir haben den Geschäftsführer eines Bioladens, einen Naturkosmetik-Vertreiber und eine Naturkosmetik-Expertin angefragt, was sie von der Übernahme halten.


Weiterlesen

Jetzt erst recht für eine nachhaltige Landwirtschaft!

Beide Landwirtschaftsinitiativen sind von Bevölkerung und Kantonen abgelehnt worden. Das Argument mit der Verteuerung der Lebensmitteln hat offenbar Angst gemacht.


Weiterlesen

Abstimmung per Einkaufskorb

Morgen stimmen wir über zwei Initiativen ab, die unser Lebensmittelangebot und die Art wie dieses produziert wird, sehr verändern könnten. Aber nicht nur an der Urne, auch im Alltag können wir durch unser Einkaufsverhalten viel bewirken.


Weiterlesen

«Die Bauern werden vom Volk wenig geschätzt»

Überproduktion, Foodwaste und dicke Subventionen in den Ländern des Nordens – Hunger, Unterernährung und Rodungen von Regenwäldern in den Ländern des Südens: Wenn es um Ernährung geht, hat man das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten. Hans Rudolf Herren sieht die hochsubventionierte industrielle Landwirtschaft als «Sackgasse» und fordert ein Umdenken.


Weiterlesen

Gärtnern? Gärtnern!

Aufgrund der Ressourcenknappheit und steigender Umweltverschmutzung gewinnt ein naturnaher Lebensstil immer mehr an Bedeutung. Zu einer der grössten Trends dieses Jahrzehntes gehört die gesunde und ausgewogene Ernährung. Und nichts eignet sich dafür besser als Obst und Gemüse, das im eigenen Garten oder sogar auf dem eigenen Balkon, der eigenen Terrasse liebevoll gezüchtet und geerntet wurde.


Weiterlesen


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter... Herzlichen Dank!

twitter

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Newsletter abbestellen: Abmelden