Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 10.10.2018

bionetz.ch Newsletter, 10.10.2018

bionetz logo
twitter

Das Neueste aus der Bioszene
10. Oktober 2018

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Sind die Vögel auf unseren Äckern bald ganz stumm? Im Schweizer Ackerbaugebiet nahm der Vogelbestand in den letzten 26 Jahren dramatisch ab. Einzelne Vogelarten sind sogar bald schweizweit ausgerottet. Den Vögeln fehlt es in den ausgeräumten Äckern an Nahrung und Lebensraum.

Bei der MORGA AG fand zur Einweihung des Neubaus ein Tag der offenen Tür statt. Fast 1000 BesucherInnen gewannen einen einmaligen Blick hinter den Kulissen.

Alle Jahre wieder und im Februar 2019 bereits zum dreissigsten Mal findet die Weltleitmesse für Bio in Nürnberg statt. Informieren, vormerken, hingehen!

In eigener Sache zum ersten: Die Stellungnahmen zur Übernahme der Naturkosmetik-Firma Logocos durch L’Oréal hat im Mitgliederforum eine einzige, aber differenzierte und umfassende Reaktion ausgelöst. Es wäre nun sehr interessant, wenn noch weitere Mitglieder ihre Meinung via das Forum kundtun und so die Diskussion beleben würden.
Hier noch den Link zum Beitrag im Forum (nur mit Zugangsdaten).

In eigener Sache zum zweiten: am 29. Oktober findet in Lenzburg die diesjährige Fachtagung statt. Das Programm ist vielfältig und die ReferentInnen hochkarätig. Nutzen Sie diese Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Austausch mit BranchenkollegInnen.

Mit farbigen Grüssen
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder

Unsere Fördermitglieder

morga biopartner bio suisse somona sunsnack

Nachrichten

Fachtagung 2018

Am Montag, 29. Oktober 2018, findet in Lenzburg unsere diesjährige Fachtagung statt. Sie wird von bionetz.ch zusammen mit VELEDES ausgerichtet. Der Vormittag ist der zwischenmenschlichen Kommunikation gewidmet. «Mit gewaltfreier Kommunikation das zwischenmenschliche Klima zu KundInnen und Mitarbeitenden verbessern» lautet dabei das Ziel. Mit Dr. Marco Ronzani konnten wir einen sehr kompetenten Referenten verpflichten. Am Nachmittag geht es um Unterstützungsangebote für den Bio-Fachhandel.


Weiterlesen

Biofach 2019

Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich im Februar die internationale Branche. Das umfassende Angebot zertifizierter Bio-Produkte zeigt deren Vielfalt – von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnisse und Käse, über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süsswaren bis hin zu Getränken.


Weiterlesen

Offene Tür bei der MORGA AG

Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte der Neubau der MORGA AG kürzlich bezogen werden. Aus diesem Anlass wurden nun die Türen für die Angehörigen der Mitarbeitenden sowie die Bevölkerung geöffnet. Beim Betriebsrundgang konnten die knapp 1000 BesucherInnen den Mitarbeitenden über die Schultern schauen und so einen einmaligen Einblick in die Produktion der MORGA erhalten.


Weiterlesen

Biowein immer beliebter

Der traditionelle und biodynamische Weinbau ist Perrochets Leidenschaft: Die Abstimmung auf den Rhythmus des Mondes und die Anwendung traditioneller Kräuterpräparate an den Rebstöcken sind wichtige Elemente davon.


Weiterlesen

Unsere Landwirtschaft ist kein Lebensraum für Vögel mehr

Vögel und Landwirtschaft scheinen sich gar nicht mehr zu vertragen. In der Schweiz leiden viele Vogelarten unter dem massiven Rückgang der Insekten. Denn die intensive Landnutzung macht alle Fördermassnahmen zunichte.


Weiterlesen

Massentierhaltung unerwünscht

Nach der Initiative ist vor der Initiative. Der Verein «Sentience Politics» sammelt Unterschriften gegen Massentierhaltung in der Schweiz. Die Initiative verlangt, dass alle Landwirtschaftsbetriebe die Tiere nach den heutigen Bio-Suisse-Richtlinien halten. Auch importiertes Fleisch soll diesem Standard genügen.


Weiterlesen


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

twitter

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Newsletter abbestellen: Abmelden