Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 24.10.2018

bionetz.ch Newsletter, 24.10.2018

bionetz logo
twitter

Das Neueste aus der Bioszene
24. Oktober 2018

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Es ist nicht ganz neu und wird immer wieder bestätigt: Eine ökologische Landwirtschaft kann die Menschheit ernähren, vorausgesetzt wir stellen unsere Ernährungsgewohnheiten um. Eine neue Studie aus Frankreich belegt, dass Europa sich nachhaltig ernähren könnte.

Sollen Bauern Geld bekommen, wenn sie Kühen die Hörner belassen? Darüber stimmt die Schweiz am 25. November ab. Die Befürworter sagen, das Enthornen verletze die Würde der Tiere. Welche sind die wichtigsten Fakten aus Sicht der KonsumentInnen und der Tiere?

Ein Dokumentarfilm über Kleinbauern in Entwicklungsländern. Der Film beschreibt schonungslos die Realität von etwa 500 Millionen Menschen. «Bittere Ernte» lässt Sie nicht kalt.

Noch freie Plätze für Schnellentschlossene! Am 29. Oktober findet in Lenzburg die diesjährige Fachtagung statt. Das Programm ist vielfältig und die ReferentInnen hochkarätig.

Am 29. November findet im Kursaal in Bern das Symposium Bio 2018 statt. «Klasse und Masse – Wie schafft die Biobranche quantitatives Wachstum ohne Qualitätsverluste» lautet das Thema der Tagung. Bionetz.ch ist Mitorganisator dieser interessanten Tagung.

Mit herbstlichen Grüssen
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder

Unsere Fördermitglieder

morga biopartner bio suisse somona sunsnack

Nachrichten

Sprit für den sportlichen Erfolg

Am 28. Oktober wird Luzern wieder zum Mekka der Läuferinnen und Läufer – über 11'000 Anmeldungen sind bereits eingegangen. In diesem Jahr hat der Grossevent einen neuen Verpflegungspartner: PEAK PUNK®. Der ideale Anlass, um NATURAL ISOTONIC zu lancieren.


Weiterlesen

Mit ökologischer Landwirtschaft Europa ernähren

Wenn die Europäerin und der Europäer mehr Getreide, Obst und Gemüse, Eiweisspflanzen und weniger Fleisch, Eier, Fisch und Milchprodukte essen würden, wäre Europa im Jahr 2050 in der Lage, alle ihre EinwohnerInnen zu ernähren. Und dies durch eine nachhaltige, ökologische und klimafreundliche Landwirtschaft.


Weiterlesen

Die Hornkuhinitiative - Fragen und Antworten

Im kommenden November stimmen wir über die Hornkuh-Initiative ab. Was bezweckt sie? Was wird das kosten? Wer ist dafür, wer dagegen? Und wie würden Kühe entscheiden?


Weiterlesen

Bittere Ernte

Für Bauernromantik ist in Mathieu Roys Dokumentarfilm «Bittere Ernte» kein Platz – ganz im Gegenteil, denn für viele Kleinbauern geht es ums nackte Überleben. Ein vielschichtiger Film.


Weiterlesen


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter... Herzlichen Dank!

twitter

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Newsletter abbestellen: Abmelden