Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 07.11.2018

bionetz.ch Newsletter, 07.11.2018

bionetz logo
twitter

Das Neueste aus der Bioszene
07. November 2018

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Krevettenaufzucht in den Mangrovenwäldern hat weltweit einen zweifelhaften Ruf. Doch es geht auch nachhaltig und fair. Das beweist die Firma «Eden Shrimps», deren Produkte höchste Umwelt- und Sozialstandards erfüllen.

Unsere Kinder wissen häufig nicht, woher die Milch im Supermarket herkommt, wie eine Kartoffel heranwächst oder wie Topinambur schmeckt. Die industrialisierte Nahrungsmittelproduktion lässt wenig Nähe zum Acker zu. Dem will ein nicht wirklich neues, aber erfolgreich neu aufgelegtes Projekt abhelfen: Schulgärten!

Ja es gibt sie, die Winzer, die versuchen ganz ohne Pestizide auszukommen. Notabene auch ohne die im Biolandbau zugelassenen. Sie sind Pioniere und, vielleicht überraschenderweise, auch wirtschaftlich erfolgreich. Lesen Sie hier das Portrait eines mutigen Winzers.

Die diesjährige Fachtagung von bionetz.ch und VELEDES hat am 29. Oktober in Lenzburg stattgefunden. Die Beteiligung war gut, dennoch hätten wir uns noch etwas mehr Teilnehmende gewünscht. Wer sich für eine Zusammenfassung interessiert, findet diese hier.

Mit herzlichen Grüssen
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder

Unsere Fördermitglieder

morga biopartner bio suisse somona sunsnack

Nachrichten

Bio-Shrimps ein leckeres Naturprodukt

Nachhaltig erzeugte Garnelen sind glücklicherweise im Trend. Auch Gastronomie und Handel profitieren von den in Teichanlagen in den Mangrovenwäldern von Vietnam nachhaltig aufgezogenen Bio-Crevetten. Sie erfüllen die weltweit höchsten Umwelt- und Sozialstandards.


Weiterlesen

Vom Acker bis auf den Teller

Bauernhöfe verschwinden aus unserer unmittelbaren Umgebung. Die Lebensmittelproduktion ist industrialisiert. Bei vielen Kindern und Jugendlichen entsteht so der Eindruck, dass das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur unwichtig ist. Die unabhängige Bildungsinitiative «GemüseAckerdemie Schweiz» will diesen Trend umkehren und bringt den Acker zurück an die Schule – für eine Generation, die weiss, was sie isst.


Weiterlesen

Fachtagung 2018: zweimal Mensch im Mittelpunkt

Letzten Montag fand in Lenzburg die alljährliche Fachtagung von bionetz.ch und VELEDES statt. Sowohl morgens wie auch nachmittags standen die Menschen im Mittelpunkt. Morgens die LadnerInnen im Umgang mit KundInnen und MitarbeiterInnen und am Nachmittag die UnternehmerInnen des Fachhandels und wie sie unterstützt werden könnten.


Weiterlesen

Erlebniswelten und Highlights an der BIOFACH

Vom 13.- 16. Februar 2019 findet die nächste Ausgabe der BIOFACH in Nürnberg statt. Am 30. Geburtstag der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel entdecken EinkäuferInnen Neuheiten und Trends, treffen auf Bio-Pioniere genauso wie auf Branchen-Newcomer und Start-ups und nutzen die zahlreichen Networking-Möglichkeiten.


Weiterlesen

Ein Winzer in Richtung ganz pestizidfrei

Winzer Roland Lenz aus Uesslingen (TG) war sich gewohnt, das Fungizid Folpet gegen Pilze in den Reben zu spritzen. Plötzlich bekam er Hautausschläge und Asthma. Das war für ihn der Wendepunkt. 1995 begann er schrittweise, seine damals 7 Hektaren Reben auf Bio umzustellen. Doch dies genügte ihm nicht.


Weiterlesen

Biomilk: Authentische Milchprodukte

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit öffnete am 19. Oktober die neue Milchmanufaktur der Biomilk AG. In der vergrösserten Produktionsanlage startet am Montag 29. Oktober die Herstellung von Produkten der Marken «Biomilk» und «Chäsi Worb». Beide Marken stehen für Milch in Demeter- und Bio-Qualität. Biomilk von bewährten Lieferanten und die regionale Milch der Käsereigenossenschaft Worb werden nach handwerklichen Produktionsprinzipien und schonender Herstellungsphilosophie verarbeitet.


Weiterlesen


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter... Herzlichen Dank!

twitter

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Newsletter abbestellen: Abmelden