Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 18.09.2019

bionetz.ch Newsletter, 18.09.2019

bionetz logo
twitter

Das Neueste aus der Bioszene
18. September 2019

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Ein besonderes Unternehmen mit einer lodernden Mission: Soyana will den Menschen eine Ernährungsumstellung hin zu veganem Essen möglichst schmackhaft machen. Was diesen Pionier der pflanzlichen Ernährung beseelt, lesen Sie in unserem jüngsten Mitgliederportrait.

Immer mehr Bauern zeigen wie es geht: ganz ohne Pestizide arbeiten und damit Erfolg haben. Bio-Obstbauer Ralph Hablützel zeigt im Interview auf wie er arbeitet und warum er das Gefühl hat, KonsumentInnen wüssten viel zu wenig.

Neue Bio-Ladenformate entstehen und sprechen vor allem eine computer-affine, urbane Kundschaft an. Der erste Urban Food-Laden ist noch bis am 28. September in Luzern.

Auch die einstigen Pioniere der gesunden Ernährung, die Reformhäuser, müssen eine jüngere Kundschaft ansprechen, um sich mit ihren Stärken weiterhin von der breiten Konkurrenz abheben zu können. In Deutschland haben sie sich dafür zusammengetan.

Geniessen Sie das spätsommerliche Sonnenlicht!

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder

Unsere Fördermitglieder

morga coopera bio-suisse biopartner sun-snack

Nachrichten

Bio Partner sucht mutige MacherInnen

Im Rahmen des Projekts «Renaissance» sucht Bio Partner UnternehmerInnen, die mit der Unterstützung vom Bio-Grosshändler ihren eigenen Bioladen gestalten und führen. Mit «Renaissance» möchte Bio Partner 100 unabhängige Biofachhändler gewinnen und gemeinsam mit ihnen moderne und grosszügige Bioläden eröffnen, die fit sind für die Herausforderungen der Zukunft. Die Persönlichkeit der Unternehmerinnen und Unternehmer und die Individualität der einzelnen Läden stehen im Vordergrund.


Weiterlesen

Soyana: Verantwortung mit «feu sacré»

Auf wichtige Leute muss man warten. Der Gründer von Soyana A. W. Dänzer hat eine wichtige Sitzung und lässt seine Verspätung entschuldigen. Zeit, um die aussergewöhnliche Geschichte seines Unternehmens zu studieren. Dann begegne ich einem Menschen mit einer warmen Ausstrahlung, der einnehmend von seinem Lebensweg erzählt.


Weiterlesen

Gestern waren sie ihrer Zeit voraus - und heute?

Wer sich vor 20 Jahren vegan ernähren wollte, kam am Reformhaus nicht vorbei. Auch diejenigen nicht, die auf glutenfreie Lebensmittel angewiesen waren oder einfach ganz besonders gesund leben wollten. Inzwischen ist all das im Supermarkt angekommen. Und die Pioniere von einst müssen ein junges Publikum für sich gewinnen und Kooperationen eingehen, wenn sie bestehen bleiben wollen.


Weiterlesen

Der neue Bio-Laden: digital und immer offen

In Luzern öffnet ein neuer Bio-Laden seine Türen: Als KundIn kann ich mir mittels App zum Lokal Zugang verschaffen, danach suche ich mir was aus, scanne den Einkauf ein und bezahle direkt mit der Karte. Vielleicht begegne ich anderen KonsumentInnen, dennoch keinem Personal.


Weiterlesen

Bio-Züchtung: Zukunft säen

Peter Kunz züchtet seit 35 Jahren Getreidesorten für den Bioanbau. Bereits 7 von 10 Bio-Broten werden in der Schweiz mit «seinem» Getreide gebacken. Über die Jahre veränderten sich die Kriterien für die Züchtung: Hitzetoleranz, Wassermangel, Krankheiten und Verträglichkeit wurden Thema. In Zeiten der Klimaerwärmung ist die Bio-Züchtung wichtiger denn je.


Weiterlesen

Zeit der Märkte und Veranstaltungen

Die regionalen Bio-Märkte sind wichtige Austausch-Orte. Hier sind echte Begegnungen zwischen den ProduzentInnen und den Konsumentinnen möglich, hier erlebt man einiges. Wer Glück hat, kommt mit neuen Äpfeln nach Hause, probiert ein neues Rezept oder nimmt einen Konsumentenwunsch mit zurück auf den Hof.


Weiterlesen

Wenn die Konsumentin wüsste...

Pestizide sind momentan in aller Munde. Buchstäblich, denn das Trinkwasser ist vielerorts damit belastet. Viele Menschen wissen dazu zu wenig. Wenn sie mehr wüssten, meint Ralph Hablützel, überzeugter Bio-Bauer, würden sie entsetzt reagieren und nur noch pestizidfrei einkaufen.


Weiterlesen


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

twitter

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.