Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte
Sie optimiert alles, was sie kann, weil sie gesunde Ernährung und Freude am Essen vermitteln will. Ihr Ziel ist es, ein zufriedenes Lächeln bei der Kundin und beim Kunden hervor zu zaubern. Lesen Sie im Mitgliederportrait über Geschäftsführerin Martina Gwerder und das Bio Reformhaus Regenbogen.
Auf welche Trends reagieren die KonsumentInnen und wodurch werden sie beeinflusst? Mit welchen Instrumenten kann so beeinflusst und motiviert werden, dass beim Kauf auch so gehandelt wird, wie es die Meisten ausdrücken? Was bietet die Ernährungsindustrie, um die Kernbedürfnisse der KonsumentInnen abzudecken? Wie können gute Food Stories Sehnsuchtsträume erschliessen? Diese Fragen beantwortete die diesjährige Fachkonferenz «Brennpunkt Nahrung» vom 5. November 2019 in Luzern. Bionetz.ch war dabei.
Der Zulassungsprozess für Pestizide ist trotz des enormen Aufwands unzureichend, weil dabei die Praxisbedingungen auf den Feldern nicht berücksichtigt werden. Und das führt zu einem dramatischen Rückgang der Artenvielfalt. Es bleibt wenig Zeit, um das zu ändern. Lesen Sie den Artikel dazu, der auf einer neuen deutschen Studie beruht.
In vielen Artikeln der letzten Wochen wurde der Biolandbau kritisiert, weil dabei weniger Ertrag als bei der konventionellen Bewirtschaftung möglich ist und dadurch die Fläche für die Produktion von Lebensmitteln vergrössert werden müsste. Lesen Sie unsere Meinung dazu.
Haben Sie unsere volle Agenda schon gesehen?
Wir wünschen viel Gemütlichkeit «am Schärme»!
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch
Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder
Nachrichten
Die Kundschaft des Bio Reformhauses Regenbogen kommt seit Jahren immer wieder wegen dem Fachwissen und der Geradlinigkeit der Geschäftsführerin Martina Gwerder und ihrem Team.
Weiterlesen
|
Bioanbau: Nachhaltige Landwirtschaft ist nur möglich, wenn die Konsumentinnen und Konsumenten ihr Verhalten ändern und viel weniger Fleisch essen. Und über die ganze Produktion darf nichts weggeworfen werden.
Weiterlesen
|
Der Wissenschaftsjournalist Mathias Plüss hat für die Schweizer Familie die aktuellsten Studien unter die Lupe genommen und daraus die wichtigsten Erkenntnisse für unser Konsumverhalten herausgearbeitet.
Weiterlesen
|
Im Mittelpunkt der 5. Fachkonferenz «Brennpunkt Nahrung» vom 5. November 2019 in Luzern standen viele Fragen rund um die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten. Wir haben den Anlass besucht und berichten über vier interessante Vorträge.
Weiterlesen
|
Weltweit wird 1.4 Prozent der Fläche nach den Richtlinien des biologischen Landbaus bewirtschaftet. Australien bewirtschaftet dabei am meisten Land , gefolgt von Argentinien und China.
Weiterlesen
|
Winterzeit ist Schnupfenzeit - da wünschen wir uns jetzt sanfte Helfer, die uns beim Atmen helfen ohne die Haut zu reizen. Ein zartduftender Balsam von «farfalla» macht uns jetzt das Atmen leichter.
Weiterlesen
|
«Biomazing», einer der etabliertesten Naturkosmetikhändler der Schweiz, hat seinen Onlineshop neu lanciert. Dessen Herzstück ist die Veröffentlichung des BIOMAZING ™ Standards, mit dem die Nachhaltigkeit der angebotenen Produkte gemessen wird. Nur wenn die nötigen Kriterien erfüllt sind, wird eine Marke auch angeboten.
Weiterlesen
|
Trotz eines enormen Aufwands bei der Prüfung der Umweltauswirkungen von Pestiziden für die Zulassung werden die Praxisbedingungen nicht berücksichtigt und elementare Fehler gemacht, so eine neue Studie. Deswegen geht die Biodiversität drastisch zurück. Es ist 5 vor 12 um das zu stoppen.
Weiterlesen
|
Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!
|