 Die Trinkwasserinitiative sammelt Geld für eine breite Informationskampagne und als Vorbereitung auf die Abstimmung im 2020. Denn viele wissen nicht, dass sie mit ihren Steuern die Wasserverschmutzung und Umweltzerstörung durch die industrielle Landwirtschaft mit Milliarden jährlich subventionieren.
Weiterlesen |
 Das Team Renaissance von Bio Partner betreut gerade zwölf Projekte mit bestehenden Bioläden: es sind Umbauten, Nachfolgelösungen und Suchaufträge für Bioladen-Standorte. Auch die Suche nach neuen UnternehmerInnen schreitet voran.
Weiterlesen |
 In der Klima-Diskussion ist die Kuh, eines unserer ältesten Nutztiere, oft harter Kritik ausgesetzt, weil sie klimaschädliches Methan produziert. Durch einen simplen Zusatz von Seegras zum Futter von Kühen konnte ein kalfornischer Forscher die Methanproduktion bei der Verdauung um mehr als die Hälfte reduzieren.
Weiterlesen |
 Laut Bundesamt für Statistik gaben Haushalte in der Schweiz 2017 durchschnittlich 636 Franken fürs Essen aus, genauso viel wie im 2014. Diese Durchschnittszahl bildet die Situation der einzelnen Haushalte aber noch nicht ab.
Weiterlesen |
 Wir müssen unseren CO2-Ausstoss reduzieren. Aber was heisst das für unser Essen? Weniger Fleischkonsum, weniger Verschwendung, mehr saisonale und weniger verarbeitete Produkte. Soweit so gut. Dürfen wir dann noch Lebensmittel importieren? Wenn ja, unter welchen Bedingungen und woher?
Weiterlesen |
 2018 war in der Schweiz ein Rekordjahr für Bio-Champignons, und es wurden mit 604 Tonnen so viele Bio-Champignons eingekauft wie noch nie. Und es scheint so weiterzugehen: zwischen Januar und Juni 2019 wurden bereits 379 Tonnen Bio-Champignons verkauft - 25 Prozent mehr als in der gleichen Periode des Vorjahres.
Weiterlesen |
 Wenn einem was stört, sollte man es ändern. Das dachte sich Giuseppe Reveruzzi auch. Der gelernte Koch ärgerte sich darüber, dass die gesunde Küche immer trendiger wurde, jedoch durch das Verwenden eines üblichen Bouillon-Würfels die gesunde Mahlzeit bedroht wurde. So entstand ein Start-Up namens «Nullkommanull GmbH».
Weiterlesen |