Der jährlich stattfindende Lebensmitteltag LMT ist die in der Schweiz führende Fachtagung der Lebensmittelbranche. Sie ist das bedeutendste Netzwerktreffen von Führungskräften und Fachleuten im FoodBereich. Am Donnerstag, 2. April 2020 in Luzern servieren renommierte Referierende frisches Fachwissen und gehen auf die neusten Herausforderungen in der Lebensmittelbranche ein.
Weiterlesen
|
Kann man eine Firma als Gesamt-Kunstwerk führen? Antonius Contes Lebenswerk ist das Lebensmittel-Unternehmen NaturKraftWerke®. Es entstand mit der Absicht, alternativ zu den etablierten Tendenzen, ein Baukasten aus elementarer Kraftnahrung aufzubauen.
Weiterlesen
|
Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstandsvorsitzender des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft, ist Bio-Bauer und nimmt Stellung zu den Äusserungen von Urs Niggli (FiBL) in seinem Interview in der renommierten deutschen Zeitung «Die Zeit» vom 23. Januar 2020.
Weiterlesen
|
Bio Partner hat mit Renaissance das Ziel, die traditionellen Werte des Biohandells mit den Bedürfnisen des heutigen Konsumenten und der heutigen Konsumentin glaubwürdig und einladend in Einklang zu bringen. Und für den einzelnen Laden soll es sich aber auch lohnen. Events und Schulungen vermitteln dazu Impulse und Fachwissen.
Weiterlesen
|
Die Landwirtschaft verbraucht 70% des weltweiten Brauchwassers und verursacht ein Dritter aller CO²-Emissionen. Zwei Drittel der weltweiten Ackerflächen werden für den Anbau von Tierfutter und Biokraftstoff genutzt. «Urban Farming» könnte die Stadtbevölkerung mit regionalen Lebensmitteln versorgen und so weniger Energie verbrauchen.
Weiterlesen
|
Die Stadt Baden geht im März 2020 voran mit einem Plastik Experiment. Einen Monat lang kein Plastik, das heisst also nichts kaufen, was in Plastik verpackt ist. Und auch sonst Plastik vermeiden bei Kleidern, Möbeln, im Alltag. Schaffe ich das? Schaffen Sie es?
Weiterlesen
|
Aldi Suisse führt ein neues Bio-Rindfleischsortiment «Aldi Bio Weide Rind» (ABWR) ein. Die Tiere - auch die männlichen Kälber - profitieren von hervorragenden Haltungsbedingungen und starkem Immunsystem.
Weiterlesen
|
Urs Niggli, einer der weltweit führenden Forscher für die biologische Landwirtschaft und Leiter des Forschungsinstitutes für biologischen Landbau FiBL und kurz vor seiner Pensionierung, kritisiert in einem grossen Interview mit der renommierten deutschen Zeitung «Die Zeit», seine Ökokollegen. Bionetz hat Bio Suisse und die IG BIO um ihre Haltung dazu angefragt.
Weiterlesen
|
Die Jungpartei der Grünen hat sich erstmals ein Parteiprogramm gegeben. Für Landwirtschaft, Ernährung, Natur- und Tierschutz sind im 44-seitigen Dokument viele überlegenswerte und aktuelle Forderungen enthalten. So wollen die Jungen Grünen Schweiz (JGS) ein Verbot der Massentierhaltung, Massnahmen gegen Foodwaste und 100 Prozent Biolandwirtschaft - und vieles mehr.
Weiterlesen
|
Die Migros verkaufte im 2019 für über 1 Million Franken Bio-Produkte. Auch regionale und nachhaltige Produkte waren im vergangenen Jahr von grosser Bedeutung.
Weiterlesen
|
Um Milch zu gewinnen, braucht es jedes Jahr ein Kalb, das in den allermeisten Fällen nach wenigen Stunden von der Mutter getrennt wird, damit es die zu verkaufende Milch nicht wegsäuft. Das sind herzzerreissende Dramen für die Kuh und das Kalb. Nicht so bei Evelyn Scheidegger. Sie setzt auf Mutter-Kalb-Haltung.
Weiterlesen
|
«Green Pressure» ist das Zukunfts-Wort des Jahres 2020, gekürt durch die Zukunftsinstitut-Gemeinschaft. Green Pressure bezeichnet den deutlich zunehmenden Druck zum Grünen und Ökologischen.
Weiterlesen
|