Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 07.04.2021

bionetz.ch Newsletter, 07.04.2021

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene
07. April 2021

twitter facebook

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Der renommierte Kolumnist und ehemalige Preisüberwacher Rudolf Strahm titelt «fieser Pestizid-Kuhhandel» und prangert die Allianz der Bauern- und Pestizidlobby an, die unsere Landwirtschaft in Geiselhaft hält.

Dass ausgerechnet der Vorstand von Bio Suisse, dem Dachverband der Bio-ProduzentInnen, seinen Mitgliedern ein Nein zu der Trinkwasserinitiative, die am 13. Juni zur Abstimmung kommt, nahelegt, verstehen viele Bios nicht – weder auf Produzenten- noch auf Konsumentenseite.

Erdbeeren aus Spanien sind die Ersten hierzulande und sehr beliebt. Sie werfen aber seit Jahrzehnten einen grossen dunklen Schatten auf unser Gewissen, denn die Arbeitsbedingungen und die Naturzerstörung sind unannehmbar. Doch es gibt auch Lichtblicke.

Obwohl der Winter aktuell noch Widerstand leistet, werden wir bald die T-Shirts wieder hervorholen!

Herzliche Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Unsere Fördermitglieder

morga coopera bio-suisse biopartner sun-snack

Nachrichten

Verkehrte Welt

Wie können Biobauern gegen eine umweltfreundlichere Landwirtschaft sein? Der Vorstand von Bio Suisse, dem Dachverband der Bio-ProduzentInnen, empfiehlt ein Nein zur Trinkwasserinitiative, die am 13. Juni zur Abstimmung kommt.


Weiterlesen

Die dunklen Seiten der Erdbeere

Soziale und ökologische Probleme plagen diese für die andalusische Wirtschaft lebenswichtige Kulturpflanze. In die Schweiz wir sie auch momentan trotzdem schon wacker importiert, denn die Erdbeere ist die Lieblingsbeere der SchweizerInnen.


Weiterlesen

Bio im Spital und in der Kita

600 000 Teller sind es täglich, die in Schweizer Spitälern, Altersheimen, Kitas, Tagesschulen und Personalrestaurants täglich serviert werden, darin ist heute meist leider kein Bio zu finden. Nun setzen erste Krankenhäuser und Gemeinschaftsküchen auf mehr Bio und weniger Fleisch.


Weiterlesen

«Fieser Pestizid-Kuhhandel»

«Seit Jahrzehnten beherrscht eine Bauern- und Chemielobby unsere Lebensmittelproduktion. Per Initiative kann dem endlich ein Ende gemacht werden.» Die hochaktuelle Politkolummne von Rudolf Strahm im TA-Online vom 23. 3. 2021 geht alle KonsumentInnen etwas an. Rudolf Strahm ist ehemaliger Preisüberwacher und alt Nationalrat, Oekonom und Chemiker.


Weiterlesen

bannerwerbung auf bionetz.ch


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

Das Neueste aus der Bioszene
06. April 2021

twitter facebook

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.