Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 21.04.2021

bionetz.ch Newsletter, 21.04.2021

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene
21. April 2021

twitter facebook

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Die Diskussionen um die zwei Agrarinitiativen, über die wir am 13. Juni abstimmen, haben in den letzten Wochen hohe Wellen geworfen. Besonders beachtet worden ist der Entscheid der Delegierten von Bio Suisse, die Trinkwasserinitiative abzulehnen.

Auch im Nachbarland Deutschland hat die Bioszene darauf reagiert und fragt: Was ist da los?

Die Umweltverbände und die Wissenschaft werden derzeit nicht müde, die Gefahren durch den Pestizideinsatz zu benennen und Mythen der Pestizidindustrie zu demontieren. Den Pestizideinsatz stark zu limitieren gehört zu den Hauptanliegen beider Agrarinitiativen.

Und betreffend der Landwirtschaftspolitik macht sich die Organisation Vision Landwirtschaft Gedanken über die Kostenwahrheit bei der Lebensmittelproduktion.

Mitdenken und mitentscheiden ist erwünscht! Bleiben Sie dabei möglichst fair und höflich.

Mit herzlichen Grüssen

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch


PS: Für den Bionetz-Vorstand ist klar: Wir wollen den Biolandbau und den Konsum von Bio-Lebensmitteln fördern. Dazu scheinen uns die zwei Initiativen – die «Trinkwasserinitiative» und die Initiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» den Weg zu weisen.

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Unsere Fördermitglieder

morga coopera bio-suisse biopartner sun-snack

Nachrichten

Bioverbände sagen «nein!» - eine Aussensicht

Am 13. Juni können die Wahlberechtigten in der Schweiz Pestizide dauerhaft verbieten und die Agrarsubventionen zugunsten von Bio umverteilen. Doch die Bio-Hersteller und Händler haben sind dagegen. Eine Aussensicht von Biohandel.de mit dessen freundlicher Publikations-Genehmigung.


Weiterlesen

Die Zukunft ist pestizidfrei

Die Pestizidindustrie hält an Mythen fest, die ihr Business stützen: ohne Pestizide gäbe es viel weniger Erträge, weniger zu essen, schlechtere und teuere Lebensmittel u.a. Doch es gibt auch eine andere Sicht, eine die Mut macht, auf Pestizide - zuerst auf die synthetischen - zu verzichten. Die 7 Mythen - entmystifisziert.


Weiterlesen

Heutiger Pestizideinsatz belastet Umwelt stark

Pestizide sind in der Schweiz allgegenwärtig, belasten die Umwelt und gefährden die Biodiversität. Gesetzlich verankerte Anforderungen an die Gewässerqualität werden oft und teilweise beinahe anhaltend überschritten, wie ein neues Faktenblatt des Forums Biodiversität der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz zeigt.


Weiterlesen

Bio Suisse sagt «Nein» zur Trinkwasserinitiative

Bio-Bäuerinnen und -Bauern sind sowohl für als auch gegen die Trinkwasserinitiative aktiv. Nach einer engagierten Diskussion beschloss die Delegiertenversammlung des Bio-Dachverbands die Nein-Parole. Die Delegierten waren sich einig: Bio ist so oder so eine gute Lösung. Und der Einkaufszettel wirke schneller als der Stimmzettel.


Weiterlesen

Kostenwahrheit in Landwirtschaft und Ernährung

Die Schweizer Landwirtschaft und Ernährung ist weit entfernt von der sogenannten «Kostenwahrheit». Mit Blick auf Umweltrecht und Klimaziele wird das immer mehr zum Problem. Vision Landwirtschaft zeigt deshalb in einem neuen Papier auf, wie der Weg zu einer nachhaltigen Land- und Ernährungswirtschaft im Sinne der offiziellen Klimaziele und weiterer Ziele des Bundes aussehen könnte.


Weiterlesen

Liberale Welle für die Trinkwasserinitiative und für Bio

Die GLP-Nationalrätinnen Tiana Moser (ZH) und Melanie Mettler (BE) sowie die FDP-Nationalräte Matthias Jauslin (AG) und Christian Wasserfallen (BE) präsentierten Argumente für die Trinkwasserinitiative.


Weiterlesen

bannerwerbung auf bionetz.ch


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

Das Neueste aus der Bioszene
20. April 2021

twitter facebook

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.