Das junge von Urs Niggli gegründete Institut für Agrarökologie, geht im Bereich nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft neue Wege. Mit unabhängigen und auch unkonventionellen Konzepten stellen sich junge Wissenschaftlerinnen der Herausforderungen einer nachhaltigen und sicheren Lebensmittelversorgung für die Zukunft.
Weiterlesen
|
Im Kanton Bern und in der Schweiz nimmt die Fläche des biologischen Anbaus zu. Bio-Lebensmittel erreichten im Jahr 2019 schweizweit erstmals einen Marktanteil von über 10 Prozent. Zurzeit übersteigt jedoch das Angebot die Nachfrage. Mit marktorientierten Aktivitäten leistet die Berner Bio-Offensive 2025 einen Beitrag, damit sich Angebot und Nachfrage nach Bio-Produkten die Balance halten.
Weiterlesen
|
Eine Mischung, die es in sich hat: biologische, lokale und naturbelassene Inhaltsstoffe, nachhaltige Verpackung und umweltverträglich sowie sozial produziert. Als vegi Schnitzel, Stäbli, Würfel, Burger und einiges mehr zuzubereiten.
Weiterlesen
|
Nachdem in der Schweiz sich zirka 40 % der Stimmenden für eine pestizidfreie Schweiz ausgesprochen haben, zeigt eine deutsche Studie: Die meisten Deutschen unterstützen das Anliegen «Pestizidausstieg».
Weiterlesen
|
Kritische KonsumentInnen fordern Preissenkungen bei Bio-Produkten, um der Bio-Landwirtschaft grössere Absatzmöglichkeiten zu verschaffen. Tatsächlich ist der Preissprung von konventionellen zu Bio-Produkten oft erheblich: Bio-Süsskartoffeln etwa, die bis viermal teurer sind als die konventionellen. Was dahinter steckt, erklärt unser Gastautor Mathias Wiesmann.
Weiterlesen
|
Nach einem Jahr «Zwangspause» und die Verschiebung in den Herbst verwandelt sich die Altstadt von Zofingen am Wochenende vom 3. bis 5. September wieder in ein einzigartiges Genussparadies. BesucherInnen, und AusstellerInnen können sich auf das lang ersehnte Wiedersehen am Schweizer Bio-Festival «Bio Marché» freuen.
Weiterlesen
|