Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 27.10.2021

bionetz.ch Newsletter, 27.10.2021

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene
27. Oktober 2021

twitter facebook

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Innovation inmitten einer uralten Landschaft: der Birkenhof in Uster. Dieser Bio-Hof ist einerseits inspiriert durch die Stadtnähe und findet andererseits einen Teil des Auskommens in der Pflege der Naturriede.

Obwohl der Staat die Schweizer Landwirtschaft mit mehr als 3.5 Milliarden Franken jährlich unterstützt und diese den Auftrag hat, unsere Umwelt zu erhalten, sieht es immer schlechter aus für die Artenvielfalt. Die Agrarallianz zeigt Wege aus diesem Dilemma.

Menschen gleichzeitig mit Lebensmitteln und mit Strom versorgen? Könnte die Agrophotovoltaik der (Bio-)Landwirtschaft zu neuen Geschäftszweigen verhelfen? Das untersucht eine neue Studie von Agroscope und Partnern.

«HalloGreen – schaurig gut», ist das Motto des diesjährigen Bioladentages am Samstag, 30. Oktober 2021. An diesem speziellen Tag erwarten Sie spezielle Aktionen in rund 100 Biofachgeschäften in der ganzen Deutschschweiz sowie dem Tessin.

Wussten Sie, dass Sie als kommerzielles Mitglied von bionetz.ch Anrecht auf 3 kostenlose Inserate pro Jahr haben? Schauen Sie doch die Vorteile an, die Ihnen eine Mitgliedschaft bietet!

Eine farbenfrohe Zeit wünschen wir Ihnen.

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Unsere Fördermitglieder

morga coopera bio-suisse biopartner sun-snack

Nachrichten

Bitte weniger Papier verbrauchen!

Mitte Oktober publizierte der Bund den neusten Umweltbericht über die Bundesverwaltung. Die Pandemie senkte die Umweltbelastung in absoluten Zahlen stark: So wurde deutlich weniger geflogen und die Büros mussten wegen Homeoffice weniger geheizt werden. Dennoch ist es erstaunlich, dass mit 36 Prozent über ein Drittel der Umweltbelastung der Bundesverwaltung auf den Papierkonsum entfiel.


Weiterlesen

Der Birkenhof: zwischen Stadt und urtümlicher Landschaft

Bereits seit drei Generationen gibt es den Birkenhof in Uster. «Der Birkenhof sind wir alle, meine Eltern, mein Bruder, seine Frau und unsere MitarbeiterInnen und Tiere, nicht nur ich», so Andreas Pfister. Er wird dereinst mit Bruder Christian den biologischen Hof übernehmen.


Weiterlesen

Für mehr Feldlerchen und Feldhasen

Die Schweizer Landwirtschaft bekommt jährlich vom Staat mehr als 3,5 Milliarden Franken und hat von ihm einen klaren gesetzlichen Auftrags zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Trotzdem nimmt die Artenvielfalt gerade in der von der Landwirtschaft kontrollierten Fläche ab – und dies stärker als im Wald oder im Siedlungsraum.


Weiterlesen

Symposium über Bio und nachhaltiger Konsum

Mit dem Konsum von Lebensmitteln drücken KonsumentInnen oft eine Lebenshaltung aus. Bio-Konsum als Teil des umweltbewussten Lebensstils liegt im Fokus des diesjährigen Symposium Bio. Passen Wachstum und Nachhaltigkeit zusammen? Wie kann Bio in der Gastronomie gefördert werden? Darüber können Sie mit namhaften ReferentInnen diskutieren.


Weiterlesen

Agrophotovoltaik - Chance für die (Bio-)Landwirtschaft?

Menschen gleichzeitig mit Lebensmitteln und mit Strom versorgen? Mit der Inbetriebnahme einer innovativen Solaranlage suchen Agroscope und Romande Energie in einem grossen Pilotprojekt Antworten darauf.


Weiterlesen

bannerwerbung auf bionetz.ch


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

Das Neueste aus der Bioszene
26. Oktober 2021

twitter facebook

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.