Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 13.04.2022

bionetz.ch Newsletter, 13.04.2022

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene
13. April 2022

twitter facebook

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Für die Bio-Landwirtschaft sind sie essenziell. Und sie nützen auch dem Klima, weil sie Kohlendioxid im Humus und in der Wurzelmasse binden: Bioböden – die Klimakünstler.

An der Jahresmedienkonferenz von Bio Suisse gab es erfreuliche Nachrichten: 2021 legte die Bio-Branche erneut deutlich zu, sowie die Nachfrage nach neuen Bio-Höfen.

Der Ukraine-Krieg entfacht Diskussionen, die Produktion und Ökologie gegeneinander auszuspielen drohen. Aber genügend Lebensmittel und Respekt vor der Natur sind keine Gegensätze, sondern sie sind untrennbar miteinander verbunden.

Nach zweijähriger Pandemiepause, fand am 7. April der Lebensmitteltag in Luzern wieder statt. Die Vorträge und das Rahmenprogramm waren kurzweilig und relevant. Die Lebensmittelbranche kam wieder zusammen und diskutierte angeregt.

Die Blumen sind schon da! Freuen Sie sich darüber.

Herzliche Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

PS Bitte leiten Sie unseren Newsletter weiter. Sie können uns gerne auch mit einem Sympathiebeitrag unterstützen.

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Unsere Fördermitglieder

morga coopera bio-suisse biopartner sun-snack

Nachrichten

Wieder ein erfolgreicher Lebensmitteltag

Am 7. April fand, nach zwei Jahren Pause wegen der Pandemie, der Lebensmitteltag in Luzern wieder statt. Von Krisenmanagement bis Blockchain, von Pasteurisation bis zu alternativen Lebensmitteln: kurzweilige Referate brachten die Lebensmittelbranche wieder zusammen.


Weiterlesen

Bio-Böden sind gut fürs Klima

Bio-Böden, die fruchtbar sind und Wasser speichern können, binden besonders viel CO₂ und senken damit klimaschädliche Emissionen.


Weiterlesen

Mehr als 4 Milliarden Bio-Umsatz

Bio Suisse präsentierte an der Jahresmedienkonferenz die Zahlen zu Bio in der Schweiz: 2021 legte die Bio-Branche erneut um 3,9 Prozent zu. Und heute sind 7'473 Höfe Knospe-zertifiziert. Aufgrund der grossen Nachfrage werden weitere Betriebe gesucht, die zur Knospe wechseln wollen.


Weiterlesen

Schloss Herdern: regenerativ innovativ

Menschen mit psychosozialen Schwierigkeiten finden beim Schloss Herdern ein Zuhause. Und die Landwirtschaft des Thurgauer Grossbetriebes wird regenerativ.


Weiterlesen

Produktion und Ökologie untrennbar

Nationale Grenzen überschreitende Handelsbeziehungen haben es in den letzten Jahrzehnten erlaubt, die Ernährungssicherheit weltweit zu erhöhen. Die weltweite Verfügbarkeit von Nahrungs- und Futtermitteln, Dünger, Saatgut, Maschinen, Pflanzenschutzmitteln und Energie ermöglichte grossflächig Ernährungssicherheit trotz Krisen in einzelnen Regionen. Dies ist durch den aktuellen Krieg in der Ukraine gefährdet.


Weiterlesen

bannerwerbung auf bionetz.ch


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

Das Neueste aus der Bioszene
13. April 2022

twitter facebook

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.