Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 06.07.2022

bionetz.ch Newsletter, 06.07.2022

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene
06. Juli 2022

twitter facebook

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung ist sehr problematisch. Denn dadurch entstehen immer mehr Resistenzen, die Infektionen auch beim Menschen gefährlich machen: Es geht aber auch ohne, wie uns Agrarwissenschaftlerin Janine Braun anhand ihres Elternbetriebes erklärt.

Nicht ganz Bio aber auf einem super Weg dazu: Innovative und selbstbewusste Obwaldner Bäuerinnen und Bauern produzieren extensiv und naturnah Brotgetreide und vermarkten es erfolgreich in Eigenregie.

Können pflanzliche Lebensmittel zu mehr Umweltschutz beitragen? Wie? Beantworten Sie die Umfrage, reden Sie mit!

Switzerland Global Enterprise organisiert an der BIOFACH 2023 erneut den SWISS Pavilion für Schweizer und Liechtensteiner Bio-Unternehmen.

Wir machen mit dem Newsletter Sommerpause, publizieren aber weiterhin Interessantes auf bionetz.ch! Der nächste Newsletter kommt am 17. August.

Geniessen Sie die Sommerzeit.

Liebe Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Unsere Fördermitglieder

morga coopera bio-suisse biopartner sun-snack

Nachrichten

Naturnaher Getreideanbau

Dieses Jahr werden voraussichtlich rund 40 Tonnen «Tschifeler» Weizen geerntet. Der Anbau erfolgt fast gänzlich pestizidfrei und extensiv. Die LandwirtInnen lassen die Körner im Lohn mahlen und vermarkten selbst das Mehl. Da bleibt mehr Geld für die Bäuerinnen und Bauern.


Weiterlesen

Umfrage für KonsumentInnen

Jetzt sind Sie gefragt: Können pflanzliche Lebensmittel zu mehr Umweltschutz beitragen? Wie? Beantworten Sie die Umfrage, reden Sie mit!


Weiterlesen

SWISS Pavilion @ BIOFACH 2023

Switzerland Global Enterprise organisiert an der BIOFACH 2023 erneut den SWISS Pavilion für Schweizer und Liechtensteiner Bio-Unternehmen.


Weiterlesen

Sind wir punkto Tierwohl auf der Höhe?

Im September entscheiden die Stimmberechtigten über die Initiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz». Sie will dass die Zahl gehaltener Tiere, ihre Unterbringung, deren Auslauf und Schlachtung sowie der Import den Bio-Suisse-Richtlinien 2018 entsprechen.


Weiterlesen

Landwirtschaft und Antibiotika: Nur die halbe Wahrheit

Gemäss Bund hat die verkaufte Menge Antibiotika für Nutztiere wie Kühe, Kälber, Schweine und Hühner auch im Jahr 2020 abgenommen. Seit 2011 beträgt der Rückgang mehr als 50 Prozent. Doch diese Zahlen täuschen.


Weiterlesen

15 Jahre Passmärkte

Die Passmärkte feiern 2022 das 15-jährige Jubiläum. Was 2008 mit zwei Märkten auf dem Oberalp- und Gotthardpass begann, wurde in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut und umfasst aktuell neun Durchführungen auf fünf Passhöhen.


Weiterlesen

bannerwerbung auf bionetz.ch


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

Das Neueste aus der Bioszene
05. Juli 2022

twitter facebook

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.