Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 10.04.2024

bionetz.ch Newsletter, 10.04.2024
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene

facebook twitter

10. April 2024

Liebe Leser:innen

Die Frühlings-Delegiertenversammlung von Bio Suisse in einer Woche verspricht spannend zu werden, einerseits mit Neuwahlen, anderseits bezüglich Parolenfassung zur Biodiversitätsinitiative – eine Gratwanderung… Thema ist auch die Jahresrechnung: Der Dachverband der Schweizer Knospe-Betriebe hat 2023 einen deutlich höheren Betriebsertrag von 25.2 Millionen Franken erwirtschaftet (Vorjahr: 22.6). Dies ist vor allem auf die Zunahme an Lizenz- und Markennutzungsgebühren zurückzuführen. Auch bei der Migros ging die Einführung der Knospe voran, jedoch nicht ganz so zügig wie im Budget erwartet.

Kürzlich war Bio Suisse in der SRF-Sendung Kassensturz zum Thema hochverarbeitete Produkte zu Gast. Da immer weniger selbst kochen, sei das Angebot von verarbeiteten Bio-Produkten wichtig: «Auch der Biolandbau soll sich modernisieren – aber vernünftig», zeigte sich Urs Brändli überzeugt.

Roland und Karin Lenz arbeiten seit dreissig Jahren im Thurgau mit der Natur. «Heute sprechen wir nicht mehr nur von unserem Bioweingut, sondern wir sehen uns als vielseitige Lebensgemeinschaft», erklären sie. Anlässlich des Jubiläums finden zahlreiche Veranstaltungen mit Degustationen statt, unter anderem zur Biodiversität.

Menschen mit innovativen Ideen im Bio-Bereich können sich in Bern um Unterstützung bewerben. Der Förderwettbewerb der Berner Bio-Offensive 2025 geht in die dritte Runde.

Wir wünschen Ihnen einen spannenden Frühling mit viel Tatendrang und Bio-Engagement!


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
logo bern ist bio

Bärner Bio-Innovationen gesucht!

«Bern ist Bio» ist wiederum auf der Suche nach innovativen «Bärner Bio-Ideen». Der Förderwettbewerb InnoBio Bern geht bereits in die dritte Runde.


Mehr lesen
bioweingut lenz handwerk pur

Dreissig Jahre Bioweingut Lenz

Das Jahr 2024 ist für das Weingut von Roland und Karin Lenz in Uesslingen TG nicht nur eine Schaltjahr, sondern ein Jubiläumsjahr: Es feiert seinen dreissigsten Geburtstag.


Mehr lesen
vorstand bio suisse

Neuwahlen bei Bio Suisse

Am kommenden 17. April findet die Frühlings-Delegiertenversammlung von Bio Suisse in Olten SO statt. Auf dem Programm stehen unter anderem die Abnahme der Jahresrechnung 2023 sowie Gesamterneuerungswahlen für Präsidium und Vorstand.


Mehr lesen
trauben

PIWI-Rebsorten statt Helikopter-Sprühflüge

Im Wallis werden Jahr für Jahr tausende Liter chemisch-synthetische Pestizide mit Helikoptern über die Weinreben versprüht. Eine Alternative sind pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die von Biowinzer:innen gerne eingesetzt werden.


Mehr lesen
gemuesestand

Neue Preiserhebung zu Bio-Produkten

Hohe Preise reduzieren die Konkurrenzfähigkeit von Bio-Produkten gegenüber Standardprodukten beträchtlich. Dies stellt die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW mit der Zweitauflage des Preismonitors von Faire Märkte Schweiz FMS fest.


Mehr lesen
weid

Bio Mio bietet Gemüse-Abo mit Hauslieferdienst

Wem die Möglichkeit für den Gang zum Hofladen oder Wochenmarkt fehlt, dem bietet Bio Mio ein Gemüse-Abo mit Hauslieferdienst. Dafür arbeitet die Organisation mit der Stiftung Werk- und Wohnhaus zur Weid zusammen.


Mehr lesen
srf braendli

Bio-Verarbeitung: Wie viel Bio ist drin?

Ist der Genuss von hochverarbeiteten Bio-Produkten gesund? Diese Frage beantwortet Bio Suisse-Präsident Urs Brändli im Kassensturz.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden