Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 16.12.2020

bionetz.ch Newsletter, 16.12.2020

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene
16. Dezember 2020

twitter facebook

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

2020 ist sehr viel über die Landwirtschaftspolitik in der Schweiz gesagt und geschrieben worden. Im nächsten Jahr wird das Thema hochaktuell bleiben. Wie eine Landwirtschaft im Einklang mit der Natur aussehen kann, lesen und schauen Sie hier.

Auch in der Schweiz hat die Hotellerie immer mehr Ökologie zu bieten. Nachhaltiger Städtetrip im Zero-Waste-Hotel oder doch lieber raus aufs Land und Abenteuer in der freien Natur erleben? Mit diesen Hotelführern finden Sie die passende Unterkunft.

Vor einigen Jahren wurde die Fabrik mit einem Nachhaltigkeitspreis belohnt. Die Rede ist von der Thunfisch-Manufaktur Santa Catarina auf der Azoreninsel São Jorge. Wenn Sie über die Festtage eine besondere Zutat mögen, dann sind sie mit diesem Thunfisch gut beraten.

Sie möchten Ihre Liebsten mit einem veganen Festmenü überraschen? Lassen Sie sich von diesem Vorschlag für einen veganen Mehrgänger inspirieren.

Das Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS findet 2021 vom 17. – 19. Februar 2021 rein digital statt.

Dieser Newsletter ist der letzte im 2020. Der erste im 2021 erscheint am 13. Januar. Bis dahin wünschen wir friedliche Festtage sowie Zuversicht und Wohlwollen fürs neue Jahr.

Mit herzlichen Grüssen

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Unsere Fördermitglieder

morga coopera bio-suisse biopartner sun-snack

Nachrichten

Pestizide? Nein danke.

Schweizer Bäuerinnen und Bauern versprühen in jedes Jahr zirka 2000 Tonnen Pflanzenschutzmittel. Die LandwirtInnen, die hier vorgestellt werden hingegen, produzieren clever ohne Pestizide - nach dem Vorbild der Natur und des Waldes. Und sind erfolgreich. Wie die Natur aussehen könnte, wenn die Landwirtschaft ihr mehr Sorge tragen würde.


Weiterlesen

Heute und morgen sich gut ernähren

Etwa 11 Millionen Menschen sterben pro Jahr, weil sie zu viel Süsses, zu viel Fettiges, zu viele Fertigprodukte und zu wenig frisches Obst und Gemüse essen. Die Folgen sind Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes oder auch Krebs. Bio-Lebensmittel gelten nach heutigem Wissen nicht als gesünder als konventionelle, dennoch haben sie viele Vorteile für die KonsumentInnen.


Weiterlesen

Sanfte Ferien in der Schweiz

Sie kochen vorwiegend mit Biogemüse vom Nachbarhof, bauen oft mit Holz aus dem Gemeindewald, heizen mit Solarenergie und sind bis auf wenige Ausnahmen auch für Leute ohne Auto gut erreichbar. Die ökologischen Hotels der Schweiz werden immer mehr!


Weiterlesen

Agrarpolitik 22+ - bitte kommen

Die bäuerlichen Organisationen IP Suisse, Bio Suisse, Mutterkuh Schweiz, Demeter und Kleinbauern-Vereinigung fordern das Parlament geschlossen auf, Verantwortung zu übernehmen und auf dem konstruktiven Weg zurückzukehren. Die Agrarpolitik muss jetzt schnelle Antworten auf die drängendsten Fragen des Ernährungssystems liefern: Sie ist eine gute Entgegnung auf die hängigen Initiativen.


Weiterlesen

Der nachhaltigste Thunfisch der Welt

Santa Catarina wurde 2011 von Greenpeace UK mit dem Preis für den nachhaltigsten Thunfisch in Dosen der Welt ausgezeichnet. Die staatliche Thunfischmanufaktur Santa Catarina auf der Azoreninsel São Jorge existiert seit 1995. Von Anfang an setzte Santa Catarina auf höchste Qualität und verbindet Technologie mit althergebrachten handwerklichen Methoden.


Weiterlesen

Weiter wie bisher geht nicht

Die industrielle Landwirtschaft ist massgeblich mitverantwortlich an ernährungsbedingten Gesundheitsproblemen, dem Artensterben, dem Klimawandel oder dem Verlust an fruchtbaren Böden. Was ist nötig, um unsere Ernährungssysteme in den Griff zu bekommen? Darüber diskutierte Biovision am online Anlass «forum KURSWECHSEL» mit namhaften Gästen.


Weiterlesen

Bio Suisse Adventskalender startet heute

Die Adventszeit steht hoch im Kurs bei allen Schlemmern und Geniessern. Zu Recht, denn in der nächsten Zeit erwarten uns nicht nur jede Menge Leckereien im Kreis der Familie, auch Bio Suisse überrascht Sie bis Weihnachten täglich mit feinen Rezeptideen, interessanten Bio-Produzenten und schmackhaften Produkten der Bio Gourmet Knospe 2020.


Weiterlesen

Erfolgreicher «Green Friday» von Delinat

Die Resonanz auf delinats «Green Friday»-Spendenaktion hat alle Erwartungen übertroffen. Trotz den um 10% höheren Verkaufspreisen sind am «grünen Freitag» sogar mehr Bestellungen als üblich eingegangen. Eine grossartige Unterstützung für die Natur und den nachhaltigen Rebbau.


Weiterlesen

Toilettenpapier bitte in Recyclingqualität

Und wieder droht die Schliessung einer Schweizer Papierfabrik: Die zu Kimberley-Clark gehörende Hakle-Fabrik in Niederbipp/SO soll in wenigen Monaten Geschichte sein. Das ist nicht nur wegen den bedrohten 265 Arbeitsplätzen höchst bedauerlich. Hygienepapier ist ein idealer Verwertungskanal für Altpapier. Dennoch macht es weiterhin Sinn, Toilettenpapier und Einweghandtücher aus Altpapier zu beschaffen.


Weiterlesen

bannerwerbung auf bionetz.ch


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

Das Neueste aus der Bioszene
16. Dezember 2020

twitter facebook

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.