Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 29.09.2021

bionetz.ch Newsletter, 29.09.2021

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene
29. September 2021

twitter facebook

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Das Puschlav wird sozusagen wiedergeboren in Bio. Was in den 80ern als Versuch begann, ist heute Standard. Im Tal mit den 4'500 Bewohnern werden heute über 130 Bio-Produkte hergestellt, die ausschliesslich aus Puschlaver Grundstoffen hergestellt werden. Bio ist ein Erfolgsfaktor und das Puschlav will sich nun als Bio-Tal zertifizieren lassen.

Im neuesten Mitglieder-Portrait geht es um eine besondere Bio-Pasta: Die Stiftung Töpferhaus unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Sie stellen an angepassten Arbeitsplätzen in Suhr in Handarbeit und mit viel Engagement Bio-Teigwaren der Marke «Pasta Mia» her.

Im Interview mit der NNZ am Sonntag beschreibt Knut Schmidtke, Direktor des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL, wie er sich den Beitrag der Biolandwirtschaft an den Klimaschutz vorstellt und was er über die neuen Gentechnikverfahren denkt.

Die Bionetz-Agenda lockt mit spannenden Veranstaltungen, die wieder mit Präsenz stattfinden und gute Networking Gelegenheiten darstellen.

Der Herbst hat mit den schönen Farben und dem warmen Licht Einzug gehalten. Wir wünschen gemütliche Stunden.

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Unsere Fördermitglieder

morga coopera bio-suisse biopartner sun-snack

Nachrichten

Biolandwirtschaft soll klimaneutral werden

Der Biolandbau will klimaneutral werden. Dafür brauche es eine effizientere Bewirtschaftung, sagt Knut Schmidtke, Direktor des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL im Interview mit der NZZ am Sonntag.


Weiterlesen

Pasta Mia – Bio-Pasta mit Liebe hergestellt

Die Stiftung Töpferhaus mit Standorten in Aarau, Lenzburg und Suhr unterstützt Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Sie stellen an angepassten Arbeitsplätzen in Suhr in Handarbeit und mit viel Engagement Bio-Teigwaren der Marke «Pasta Mia» her. Diese Formenvielfalt überrascht! Und ihre Kombinationen schmecken lecker, zum Beispiel die mit Curry und Feigen.


Weiterlesen

Wir verlieren fruchtbare Böden

Während die Nachfrage nach landwirtschaftlicher Produktion immer weiter steigt, verlieren wir weltweit immer mehr von der zentralen Ressource für die Landwirtschaft: fruchtbare Böden. Eine Studie mit Schweizer Beteiligung zeigt einen Weg auf, das anzugehen.


Weiterlesen

Das Wesentliche sei mehr Bio

Familien, die sich biologisch ernähren geben nicht zwingend mehr aus für ihr Essen. Das zeigen Studien. Der Alnatura Gründer Götz Rehn erzählt im Interview mit der NZZ am Sonntag, dass Bio-KonsumentInnen auch weniger Fleisch essen und weniger wegwerfen.


Weiterlesen

Der eigenwillige Bio-Weg eines Tals

Im Tal mit 4'500 Bewohnern werden heute über 130 Bio-Produkte hergestellt, die ausschliesslich aus Puschlaver Grundstoffen hergestellt werden – vom Brot über die Pizza bis hin zu Süssigkeiten. Seit man mit diesen radikal lokalen Bio-Produkten wirbt, steigen auch die Übernachtungszahlen von TouristInnen im Tal.


Weiterlesen

bannerwerbung auf bionetz.ch


Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!

Das Neueste aus der Bioszene
28. September 2021

twitter facebook

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.