Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 23.11.2022

bionetz.ch Newsletter, 23.11.2022
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene

facebook twitter

23. November 2022

Liebe Leser:innen

An der Delegiertenversammlung von Bio Suisse am 16. November in Olten wurde die Debatte zur Gentechnik in der Schweiz aus Sicht Bio lanciert. Fachleute aus der Schweizer Bio-Branche haben dabei Vor- und Nachteile der neuen Gentechniken intensiv diskutiert. Die ExpertInnen waren sich dabei grossmehrheitlich einig: Auch die neuen Gentechniken sind ein Eingriff in die Zelle und damit nicht mit den Prinzipien des Biolandbaus vereinbar.

Am 10. und 11. Dezember findet in Allschwil bei Basel der erste Weihnachtsmarkt statt. Eine Besonderheit des Marktes auf dem Hof der Stiftung «Mensch und Tier» ist, dass ausschliesslich vegane Produkte verkauft werden.

Und gleich nochmals eine Botschaft an LeserInnen aus Basel: BaslerInnen, stimmt ab für den Klimaschutz. Denn am 27. November ist die wichtigste Abstimmung in der Geschichte der Basler Klimapolitik.

Mit herbstlich-herzlichen Grüssen


Ihr bionetz-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
herbstruebe

Herbstrübe – mehr als nur für den Räbelichtliumzug

Aktuell finden gerade vielerorts wieder die Räbeliechtliumzüge statt. Dafür werden die Herbstrüben ausgehöhlt und für den Kinderumzug mit einer Kerze versehen. Die Herbstrüben sind jedoch mehr als nur das, denn früher waren sie ein Grundnahrungsmittel.


Mehr lesen
Naturkosmetik

Weleda baut Überstunden und Ferien ab

Um dem Umsatzrückgang entgegenzuwirken, steht der Betrieb der Weleda AG mit Hauptsitz in Arlesheim in den Monaten November und Dezember jeweils freitags still. Auch zwischen Weihnachten und Neujahr wird nicht gearbeitet.


Mehr lesen
Klimainitiative

BaslerInnen, stimmt ab für den Klimaschutz!

Viele Menschen in Basel wollen Klimagerechtigkeit, aber einige vergessen, das Abstimmungscouvert einzuwerfen - die Stimmbeteiligung ist noch sehr tief. Wir haben reale Chancen, am 27. November die wichtigste Abstimmung in der Geschichte der Basler Klimapolitik zu gewinnen, jedoch müssen alle, die können auch abstimmen!


Mehr lesen
Biosuisse DV 2022

Zulassung der neuen gentechnischen Verfahren ab 2025?

Das Moratorium gegen die Zulassung von gentechnischen Verfahren in der Lebensmittelproduktion wird Ende 2024 auslaufen. Momentan deutet alles darauf hin, dass dieses Moratorium nicht mehr verlängert werden wird. Bio Suisse hat nun anlässlich der Delegiertenversammlung vom 16. November 2022 in Olten, die Debatte darüber lanciert.


Mehr lesen
Weihnachtsmarkt Ethikhof

Veganer Weihnachtsmarkt

Am Wochenende vom 10./11. Dezember 2022 findet auf dem Ethikhof «Mensch und Tier» in Allschwil bei Basel der erste Weihnachtsmarkt statt. Eine Besonderheit des Marktes ist, dass nur vegane Produkte verkauft werden.


Mehr lesen
Massentierhaltung

Nutztiere und Tierhalter leiden unter der Marktmacht der Grossverteiler

Der Schweizer Tierschutz STS hat diese Woche über eine neue Studie informiert. Die neue Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Leitung: Prof. Mathias Binswanger) bestätigt, dass der Absatz im Label-Fleischmarkt durch fehlenden Wettbewerb und falsche Preisanreize beeinträchtigt wird.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden