Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte
Syngenta greift an: Bio sei verantwortlich für mehr Hunger. Mit fragwürdigen Behauptungen nützt Syngenta-Chef Erik Fyrwald seine Prominenz und die Medien gegen Bio.
Biolandbau ist ein Teil der Lösung und nicht das Problem. Wovon Ernährungssicherheit wirklich abhängt, zeigt Bio Suisse in seiner neuesten, auf Fakten gestützten Mitteilung auf.
Und noch ein schönes, friedliches Thema: Wir haben mit Nicole Baur von Hautquartier und Roland Tentunian von Florascent über Natur- und Bio-Parfüme gesprochen – eine Welt, in welcher tolle Düfte, die Seele berühren.
Am nächsten Montagnachmittag, also am 16. Mai 2022, findet bei der Biomilk AG in Worb die Jahresversammlung von bionetz.ch statt. In Zusammenarbeit mit der Biomilk haben wir ein attraktives Programm zusammengestellt. Auch Gäste und (Noch-)Nicht-Mitglieder sind willkommen. Hier geht es zum Programm. Die Anmeldefrist wird bis Donnerstag, 12. Mai 2022, 16 Uhr, verlängert. Anmeldungen an: m.johann@bionetz.ch.
Herzliche Grüsse, vielleicht sehen wir uns ja bald!
Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch
Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen
Nachrichten
Kurz- und langfristige Krisen wie der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel oder der Artenschwund setzen das globale Ernährungssystem unter Stress. Um die Probleme zu lösen, braucht es kluge Lösungen. Der Biolandbau ist eine davon.
Weiterlesen
|
Prominent fordert Syngenta-Chef Erik Fyrwald in den Medien für die Welt die Abkehr von Bio und beschuldigt diese Anbaumethode sogar, für mehr Hunger verantwortlich zu sein. Groteske Argumente findet die Bio-Szene.
Weiterlesen
|
Im Herbst stimmen wir über die Abschaffung der Massentierhaltung ab. Die Initiative gegen Massentierhaltung fordert u.a. eine drastische Reduktion der Tierzahlen pro Betrieb. Statt 27'000 Masthühner, die heute erlaubt sind, fordert die Initiative eine Obergrenze von 2'000 Tieren.
Weiterlesen
|
Bei der diesjährigen Ehrung der beliebtesten Bioläden der Schweiz erhielten 16 Geschäfte eine Auszeichnung. Bei der Leserwahl wurden Bewertungen für über 200 verschiedene Läden abgeben.
Weiterlesen
|
Während die Angebotspalette an pflanzlichen Alternativen zu Fleisch bereits sehr umfangreich ist, gibt es bisher kaum vegane Pendants zu einem der weltweit meistverkauften Fischprodukte: Dosenthunfisch. Der Herausforderung, etwas für diesen Markt zu entwickeln, wollten sich Deniz Ficicioglu und Jacob von Manteuffel stellen.
Weiterlesen
|
Düfte sind eine wunderbare Möglichkeit, Gefühle auszudrücken und hervorzuzaubern. Künstliche Düfte enthalten aber oft Inhaltsstoffe, die der Gesundheit schaden, zum Beispiel Farbstoffe, Phtalate oder künstliche Moschus-Düfte. Darum haben wir Nicole Baur von Hautquartier und Roland Tentunian von Florascent über Natur- und Bio-Parfüme ausgefragt.
Weiterlesen
|
Artgerechte Tierhaltung und bewusster Fleischkonsum ist möglich. Denn in einem kompletter Verzicht auf Fleisch sehen WissenschaftlerInnen keine Lösung.
Weiterlesen
|
Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte, empfehlen Sie uns weiter. Herzlichen Dank!
Das Neueste aus der Bioszene
10. Mai 2022
|