Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 07.12.2022

bionetz.ch Newsletter, 07.12.2022
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene


7. Dezember 2022

Liebe Leser:innen

Der Bund unterstützt eine Ernährung die sehr fleischbetont ist und bezieht so Stellung gegen eine ökologischere, für unseren Planeten bessere, Esskultur. In einer neuen Studie hat die Organisation Vision Landwirtschaft berechnen lassen, mit wieviel Geld der Bund direkt oder indirekt verschiedene Ernährungsstile unterstützt.

Wegen der grossen Preisunterschiede zwischen konventionellem und freundlich produziertem Fleisch wird weniger von Letzterem gekauft. Dabei hätten es die Grossverteiler in der Hand, das besser produzierte Fleisch zu fördern.

Die Anmeldung für den Bio-Marché ist eröffnet. Zur 23. Austragung vom 23. bis 25. Juni 2023 können sich AusstellerInnen ab sofort anmelden.

Die original Allgäuer Heilkräuterkerzen werden von Hand in einer Manufaktur in den Allgäuer Alpen hergestellt. Alle Pflanzen stammen aus kontrolliert biologischem Anbau oder aus Wildsammlung.



Bald kommt der erste Schnee bis in die Niederungen. Nicht nur Kinder freuen sich darauf.

Mit herzlichen Grüssen


Ihr bionetz-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
Ernaehrungsstile

Der Bund behindert ökologische Ernährung

In einer neuen Studie hat die Organisation Vision Landwirtschaft Zahlen berechnen lassen, mit wieviel Geld direkt oder indirekt der Bund verschiedene Ernährungsstile, von vegan bis «fleischbetont», unterstützt. Das Ergebnis zeigt: der Bund behindert mit seiner Förderung eine ökologische Ernährungsweise.


Mehr lesen
kerze stimmungsbild sabine

Allgäuer Heilkräuterkerzen

Die original Allgäuer Heilkräuterkerzen werden von Hand in einer Manufaktur in den Allgäuer Alpen hergestellt. Als hochwertige Naturkerzen sind sie vegan, fair produziert und bestehen aus 100% pflanzlichem Stearin, Pflanzen- oder Harzauszügen, Kräuteressenzen und ätherischen Ölen. Alle Pflanzen stammen aus kontrolliert biologischem Anbau oder aus Wildsammlung.




Mehr lesen
bio marche food

Anmeldung für den 23. Bio Marché eröffnet

Der «Bio Marché» ist eine einmalige Mischung aus stimmungsvollem Markt und nationaler Bio-Plattform und verbindet Genuss und Information. Rund 30 bis 40'000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland lassen sich jeweils von der breiten Palette an Nahrungsmitteln, Naturkosmetik, Textilwaren, Baustoffen und Möbeln begeistern. Zur 23. Austragung vom 23. bis 25. Juni 2023 können sich AusstellerInnen ab sofort anmelden.


Mehr lesen
Massentierhaltung

Nutztiere und Tierhalter leiden unter der Marktmacht der Grossverteiler

Der Schweizer Tierschutz STS hat diese Woche über eine neue Studie informiert. Die neue Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Leitung: Prof. Mathias Binswanger) bestätigt, dass der Absatz im Label-Fleischmarkt durch fehlenden Wettbewerb und falsche Preisanreize beeinträchtigt wird.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden