Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 19.02.2025

bionetz.ch Newsletter, 19.02.2025
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene

facebook twitter

19. Februar 2025

Liebe Leser:innen

Die biologische Landwirtschaft wächst weltweit. Laut dem neuesten FiBL-Bericht nimmt die global bewirtschaftete Bio-Fläche weiter zu und nähert sich 99 Millionen Hektaren.

Eine ähnliche Tendenz zeigt eine neue Publikation des Bundesamts für Statistik (BFS). Demnach ist die für Gemüse genutzte Landwirtschaftsfläche in der Schweiz seit 1996 um 50 Prozent gewachsen und beträgt heute 12'750 Hektaren. Besonders der Anbau von Bio-Gemüse ist stark gestiegen.

Eine gute Nachricht für die Böden. Denn wie wichtig biologische Landwirtschaft für Böden und Biodiversität ist, belegt eine Langzeitstudie von FiBL und Agroscope.

Während Bio-Lebensmittel beliebter werden, bleibt die Herausforderung, sie für alle erschwinglich zu machen. Coop und Migros setzen daher vermehrt auf günstigere Bio-Produkte, gehen dabei aber Kompromisse bei der Herkunft ein.

Nicht nur der Pflanzenanbau, sondern auch die Tierhaltung entwickelt sich weiter. Neue Haltungssysteme für Schweine sollen das Tierwohl verbessern und zugleich den Boden schonen.

Um diese positiven Entwicklungen weiter voranzutreiben, braucht es engagierte Stimmen in der Branche. Bei bionetz.ch suchen wir eine:n neue:n Präsident:in. Hast du Lust, dich ab diesem Frühjahr einzubringen? Es erwartet Dich viel Gestaltungsspielraum in einem kleinen Vorstandsteam. Mehr dazu hier.


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

coop 365

Migros und Coop setzen auf günstigere Bio-Produkte

Oft sind nachhaltige Produkte mit hohen Preisen verbunden. Coop und Migros bringen nun günstigere Bio-Alternativen auf den Markt – allerdings mit Kompromissen bei der Herkunft.


Mehr lesen
Vorlage

Fast 99 Millionen Hektar Bioanbau weltweit

Die biologische Landwirtschaft hat 2023 weltweit weiter zugelegt. Die Gesamtfläche wuchs um 2,6 Prozent auf 98,9 Millionen Hektar. Auch der Markt für Bioprodukte erholte sich und erreichte ein Volumen von 136,4 Milliarden Euro. Die aktuellen Zahlen präsentierten das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und IFOAM – Organics International auf der Fachmesse BIOFACH in Nürnberg.


Mehr lesen
2 Sau Karavan Bildquelle

Schweinisch innovativ: Neue Haltungssysteme für mehr Tier- und Bodenwohl

KAGfreiland und das FiBL fördern gemeinsam innovative Haltungssysteme für eine nachhaltigere Schweinehaltung.


Mehr lesen
Rubli Tomaten und Zucchetti sind besonders

Anbau von Bio-Gemüse in der Schweiz stark gestiegen

Der Gemüseanbau in der Schweiz wächst – besonders der biologische. Seit 1996 hat sich die Bio-Anbaufläche versechsfacht und umfasst heute 3'160 Hektaren. Damit wird mittlerweile ein Viertel der gesamten Schweizer Gemüsefläche biologisch bewirtschaftet. Das zeigt eine neue Publikation des Bundesamts für Statistik (BFS).


Mehr lesen
40 Jahre

Langzeitstudie zum Biolandbau

Der Biolandbau fördert Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität und schneidet bei Umweltwirkungen besser ab als die konventionelle Landwirtschaft. Bei Kulturen wie Getreide und Kartoffeln müssen die Erträge allerdings noch verbessert werden. Dies belegt eine gemeinsame Studie vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL und Agroscope.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Kalkbreitestrasse 10, 8003 Zürich.
Anregungen bitte an info@bionetz.ch | Technische Verantwortung: webmaster@bionetz.ch
bionetz.ch-Konto: CH35 8091 4000 0072 1252 6 (Raiffeisenbank Fulenbach)

Online lesen ‍| Abmelden