Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 13.03.2019

bionetz.ch Newsletter, 13.03.2019

bionetz logo
twitter

Das Neueste aus der Bioszene
13. März 2019

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben will Eva Reinhard: sie kann sich vorstellen den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft zu reduzieren, aber nur wenn genveränderte Organismen zugelassen werden.

Mehrere Todesopfer und 800 vergiftete Menschen im Spital im indischen Distrikt Yavatmal im Jahr 2017: der Basler Konzern Syngenta wurde im Schweizer Fernsehen beschuldigt, die Tragödie mit seinem Pestizid «Polo» mitverursacht zu haben. Syngenta beklagte sich beim Ombudsmann von SRF über die angebliche Rufschädigung und bekam nun eins aufs Dach.

Biozertifizierte Palmöl-Produzenten wirtschaften nachhaltiger als herkömmliche Produzenten. Sie schützen nicht nur die Umwelt, sondern schaffen auch wichtige Arbeitsplätze in ihren Produktionsregionen. Biozertifizierte Palmöl-Verarbeitungsunternehmen zahlen ihren Zulieferern höhere Preise und bieten u.a. Zugang zu günstigen Krediten, Weiterbildung und Erntegeräten und unterstützen lokale Sozialprojekte. Die RSPO-Zertifizierung bietet den Bio-Produzenten zusätzliche Vorteile.

Allen viel Energie in den Frühling wünscht mit herzlichen Grüssen

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder

Unsere Fördermitglieder

morga biopartner bio suisse somona sunsnack

Nachrichten

Retten wir die Insekten

Insekten sind bedroht durch viele Gifte, die wir in der Landwirtschaft, in den Gärten und in Privathaushalten einsetzen. Aber man kann sich im Alltag auch insektenfreundlich verhalten.


Weiterlesen

Syngenta-Klage von der UBI abgewiesen

Das Nachrichtenmagazin «10vor10» hatte also doch Recht und durfte behaupten, dass das Syngenta-Pestizid «Polo» wirklich giftig ist.


Weiterlesen

Gesamtabsatz beim Gemüse rückläufig – Verkauf von Bio Gemüse boomt

Gemäss den neusten Marktberichtszahlen des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) vom 1. März 2019, ist der allgemeine Absatz beim Gemüse leicht um 1% zurück gegangen.


Weiterlesen

Palmöl – mit Biozertifizierung zu mehr Nachhaltigkeit

Die weltweite Palmölproduktion hat sich innerhalb der letzten Jahr mehr als verdoppelt. Aus einer vom FiBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) während der Biofach in Nürnberg publizierten Studie geht hervor, dass die Palmölproduktion mit Biozertifizierung tatsächlich auch nachhaltiger ist.


Weiterlesen

Agroscope-Chefin sieht Reduktion von Pestiziden nur mit Zulassung von GVO möglich.

Agroscope sucht seit Jahren nach Lösungen für eine verträgliche Form der Reduktion von Pestiziden in der Landwirtschaft.


Weiterlesen


Falls Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie uns doch weiter. Herzlichen Dank.

twitter

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.