Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 13.03.2024

bionetz.ch Newsletter, 13.03.2024
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene


13. März 2024

Liebe Leser:innen

Pünktlich zum Frühlingsanfang erscheint das neue Buch von Florianne Koechlin «verwoben & verflochten», das aufzeigt, wie uns Mikroben, Tiere und Pflanzen ernähren. Das Fazit: Wichtig sind Vielfalt, Bodengesundheit und lokale Kreisläufe.

Einen wertvollen Beitrag zur Vielfalt von Nutzpflanzen kann man zum Beispiel durch die Beschäftigung mit seltenen Sorten im Garten, auf dem Balkon oder in der Küche leisten. Die Setzlingsmärkte von ProSpecieRara bieten dabei Unterstützung.

Wer auf die Vielfalt von Farben im Teller Wert legt, greift auf die essbaren Blüten der Erboristeria Biologica Raselli zurück. Diese werden im Valposchiavo angebaut, getrocknet und verpackt und vielerorts in der Schweiz verkauft.

Ein neuer Farbtupfer in der Bioladen-Szene hat sich durch die geglückte Übergabe des langjährigen Bioladens Bio Peter in Frick AG ergeben: Dieser wurde neu zu Petra’s Bioladen. Dort wird jetzt das Zusammenspiel von Bio und Ayurveda gepflegt.

Die Tage werden wieder länger. Geniessen Sie die Jahreszeit des Neuanfangs und der Innovation.

Übrigens: Wir suchen Unterstützung für die Webredaktion und die Geschäftsleitung. Interesse? Melden Sie sich doch noch heute direkt bei unserem langjährigen Geschäftsleiter Markus Johann.


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
bionetz team steine

In eigener Sache: Wer wirkt mit bei bionetz.ch?

Unser langjähriger Geschäftsleiter möchte kürzertreten. Deshalb suchen wir eine kompetente Persönlichkeit, welche diese Aufgabe übernehmen kann. Zudem wird Verstärkung für die Webredaktion gesucht.


Mehr lesen
kraeuter

Essbare Blüten aus dem Valposchiavo

Kräuter, Gewürze und essbare Blüten der Erboristeria Biologica Raselli werden nach den Richtlinien von Bio Suisse angebaut. Verkauft wird direkt an Kund:innen und den Handel.


Mehr lesen
schuler

Schönster Hofladen: jetzt anmelden!

Welches ist der schönste Hofladen der Schweiz? Die dritte nationale Ausgabe des Wettbewerbs «Der schönste Hofladen» ist lanciert.


Mehr lesen
gartenjournal

Seltene Sorten für Garten, Balkon und Küche

Wer sich mit seltenen Sorten im Garten, auf dem Balkon oder in der Küche beschäftigt, leistet einen wertvollen Beitrag zur Nutzpflanzenvielfalt. Die Setzlingsmärkte von ProSpecieRara bieten dabei Unterstützung.


Mehr lesen
petras

Zusammenspiel von Bio und Ayurveda

Der Bioladen Bio Peter in Frick AG heisst neu Petra’s Bioladen. Mit biologisch produzierten Lebensmitteln will Petra Faude die ayurvedische Küche mit ihrer Kundschaft teilen.


Mehr lesen
kalb

BioFair Schweiz auf Erfolgskurs

An seiner dritten Mitgliederversammlung hat BioFair Schweiz die ersten Weiderindproduzent:innen aufgenommen. Die Organisation verzeichnet einen leichten Gewinn.


Mehr lesen
koechlin cover

Wie uns Mikroben, Tiere und Pflanzen ernähren

Pünktlich zum Frühlingsanfang erscheint das neue Buch von Florianne Koechlin «verwoben & verflochten». Das Fazit: Wichtig sind Vielfalt, Bodengesundheit und lokale Kreisläufe.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden