Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 24.04.2024

bionetz.ch Newsletter, 24.04.2024
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene


24. April 2024

Liebe Leser:innen

Der Lebensmitteltag 2024 legte seinen Fokus dieses Jahr unter anderem auf die Themen Bio, Nachhaltigkeit und Qualität. bionetz.ch-Geschäftsleiter Markus Johann war für Sie mit dabei.

Bei den Gesamterneuerungswahlen von Bio Suisse blieb alles beim Alten. Neu beschlossen die Delegierten die Pflichtmitgliedschaft der Lizenznehmenden in einer Bio Suisse Mitgliedorganisation.

Der Verband veröffentlichte zudem die Jahreszahlen: Per Ende 2023 waren 7362 Betriebe mit der Knospe zertifiziert. Der Marktanteil im Detailhandel stieg leicht auf 11,6 Prozent. 1356 Lizenznehmende waren Ende Dezember Knospe-zertifiziert, 48 mehr als im Vorjahr.

Mit dem Projekt CHacahuètes 2.0 hat ein Freiburger Bio-Bauer den Anbau von Bio-Erdnüssen in Angriff genommen. Mit seinem Projekt gehört er zu den vier Finalist:innen im Wettbewerb um den landwirtschaftlichen Innovationspreis PIA 2024. Welches Projekt die Publikumstrophäe gewinnt, erfahren Sie am 12. Juni – jetzt voten!

Schon vor hundert Jahren gab es innovative Bio-Landwirt:innen: Mina Hofstetter wurde in den 1920er Jahren zur Veganerin und verkaufte ihre Kühe. Mit ihrem Wirken hat die Bio-Pionierin den Biolandbau geprägt.

Wir wünschen Ihnen angesichts der kühlen Temperaturen eine herzerwärmende Lektüre!


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
lebensmitteltag

Facettenreicher Lebensmitteltag

Die Lebensmittel-Fachtagung in Luzern legte ihren Fokus unter anderem auf die Themen Bio und Nachhaltigkeit. Wie in der Branche Qualität erreicht wird, zeigt der Bericht von bionetz.ch-Geschäftsleiter Markus Johann.


Mehr lesen
bio365

Mit Bio 365 sorgt Coop für Wirbel

Mit der neuen Bio-Linie Bio 365 will Coop neben Knospe-Produkten günstigere Bio-Alternativen anbieten. Kaffee-Kapseln und Eier sind erst der Anfang.


Mehr lesen
wiederkaeuer

Nur Schweizer Futter für Knospe-Wiederkäuer

An der Frühlings-Delegiertenversammlung in Olten bekräftigte Bio Suisse den Entscheid für eine standortgerechte Bio-Milchproduktion: Für die Wiederkäuerfütterung bleiben Futtermittelimporte verboten.


Mehr lesen
erdnuesse

Bio-Erdnüsse vom «Röstigraben»

Microgreens, Safran, Hanföl und Bio-Erdnüsse: Die Finalist:innen der 18. Ausgabe des landwirtschaftlichen Innovationspreises 2024 im Kanton Freiburg stehen fest.


Mehr lesen
bio weide beef

«Bio Weide-Beef ist heute gut etabliert»

Mit dem System Bio Weide-Beef wurde vor 25 Jahren ein neuer Bio-Absatzkanal geschaffen. Dieser kombiniert Tierwohl und Nachhaltigkeit.


Mehr lesen
hofstetter

Auf den Spuren von Bio-Pionierin Mina Hofstetter

Mina Hofstetter ist eine Pionierin des Biolandbaus und der viehlosen Landwirtschaft. Sie wurde in den 1920er Jahren zur Veganerin und verkaufte ihre Kühe.


Mehr lesen
wiesenknospe

Mehr Lizenznehmende mit Knospe zertifiziert

Die Knospe ist auch für Verarbeitung und Handel attraktiv. Am 31. Dezember 2023 waren 1356 Lizenznehmende Knospe-zertifiziert. Das sind 48 mehr als im Vorjahr.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden