Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 14.12.2016

bionetz.ch Newsletter, 14.12.2016
mail

bionetz logo

Das Neueste aus der Bioszene

14. Dezember 2016
twitter

Liebe bionetz.ch-Mitglieder und -Interessierte

Demeter hat diesen Herbst entschieden, seine gelabelten Produkte auch über Migros und Coop anzubieten. Die Medien sprachen in diesem Zusammenhang von «einem mittleren Erdbeben im Fachhandel». Unser neue Reporterin Anna-Lena Wahl hat mit Geschäftsführer Christian Butscher ein Interview zum strategischen Entscheid von Demeter geführt.

Wie soll Bio mit den bald 7.5 Milliarden Städtern umgehen? Und wie soll Öko auf neue Möglichkeiten, etwa Nanotechnologie, Google Maps, Melkroboter und Molekularbiologie antworten? Diesen und anderen aktuellen Themen war die Tagung «Bio 3.0 -Visionen für die Biobranche und den Biokonsum» gewidmet, die Bionetz.ch zusammen mit Bio Suisse, Demeter, bio.inspecta und dem FiBL organisiert hatte.

Obiger Beitrag stammt von Fausta Borsani. Sie tritt ab Januar 2017 die Nachfolge von Julia Antoniou im Bionetz.ch-Redaktionsteam an. Unsere jetzige Mitarbeitende kann die Webredaktion aus zeitlichen Gründen nicht weiterzuführen und freut sich, dass sie in gute Hände kommt. Wir bedanken uns sehr, für die tolle Arbeit und kreativen Inputs, die Julia Antoniou während der letzten eineinhalb Jahre für Bionetz.ch geleistet hat. Persönlich und fachlich war sie eine wahre Bereicherung für unser kleines Team. Für die Zukunft und ihre neuen Projekte wünschen wir ihr alles Gute.

Dies ist der letzte Newsletter in diesem Jahr. Wir wünschen Ihnen allen frohe Festtage. Falls Sie sich selber ein Geschenk zu Weihnachten machen wollen: Gönnen Sie sich doch eine Teilnahme am Unternehmerstammtisch an der Biofach 2017.

In der Festtagspause bleiben wir jedoch nicht untätig; wir erneuern unseren Webauftritt. Wir haben im Hintergrund an zahlreichen technischen Details gefeilt, um zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Nun freuen wir uns sehr darauf, Ihnen im Januar die neue responsive Website vorzustellen. Sie bringt neben mehr Übersichtlichkeit auch einen neuen Veranstaltungskalender. Der erste Newsletter im neuen Jahr erscheint am 18. Januar 2017.

Vorweihnachtliche Grüsse

Ihr bionetz-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch

Beachten Sie unseren Leistungskatalog mit vielen Vorteilen für bionetz.ch-Mitglieder.

Unsere Fördermitglieder

morga

biopartner
bio suisse somona sunsnack bio

Nachrichten

Pestizide in Asia-Gemüse und Gewürzen

13.12.2016 Gemüse und Gewürze aus Asien weisen oft einen zu hohen Pestizidgehalt auf. Das ergaben Untersuchungen des Bundes. Nun werden Massnahmen ergriffen.

weiter...

Das grüne Selbstverständnis der Romandie

12.12.2016 «Die Westschweiz tickt grün», kommt die NZZ vom 8. Dezember nach den letzten Abstimmungen zum Schluss – ein Befund, der dem weit verbreiteten Vorurteil widerspricht. Lesen Sie die interessante Analyse über das ökologische Verständnis in der Romandie.

weiter...

Biofach 2017: jetzt anmelden für den Unternehmerstammtisch

10.12.2016 Bei einem Nürnberger Traditionsbier über die Zukunft von Bio fachsimpeln – es gibt unangenehmere Bedingungen für den Fachaustausch unter Berufskolleg/-innen. Wiederum lädt Bionetz.ch zusammen mit befreundeten Organisationen aus Deutschland und Holland zum Unternehmerstammtisch. Jetzt anmelden!

weiter...

Salate, die an Wänden wachsen

06.12.2016

Unter dem Titel „Bio 3.0 -Visionen für die Biobranche und den Biokonsum“ diskutieren 270 Produzentinnen, Verarbeiter, Forscherinnen, Berater, Kontrolleurinnen, Züchter sowie Vertreterinnen des Detailhandels. Anregend und vielfältig sind die Voten. Bemerkenswert: Frauen und Junge sind echt vertreten.

weiter...

«Der Fachhandel spielt weiterhin eine sehr wichtige Rolle für Demeter»

05.12.2016 Diesen Herbst hat Demeter den Sprung vom Fachhandel in die Regalreihen von Migros und Coop gemacht, was den Fachhandel verunsicherte. Im Interview erläutert Geschäftsführer Christian Butscher die Hintergründe für die strategische Neuausrichtung seines Verbandes. Dazu fand am 21. November mit Vertretern aus dem Fachhandel, Grosshandel, Demeter-Verarbeitern und Demeter-Bauern ein Treffen statt.

weiter...

Und zum Schluss: Falls Ihnen dieser Newsletter gefallen sollte - empfehlen Sie uns weiter...
Herzlichen Dank!

twitter
--

Impressum: Verein bionetz.ch, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

--
Newsletter abbestellen: Abmelden