Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 21.12.2022

bionetz.ch Newsletter, 21.12.2022
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene


21. Dezember 2022

Liebe Leser:innen

Kurz vor Jahresende möchten wir Sie nochmals auf ein paar grundsätzliche Themen hinweisen, die uns sicher auch im nächsten Jahr begleiten werden.

Am 3. Innovationsforum Ernährungswirtschaft beschäftigten sich über 150 Personen mit dem brandaktuellen Thema Kreislaufwirtschaft als Lösung. Tatsächlich mangelt es nicht an praktischen Beispielen von Kreislaufwirtschaft!

Ein weiteres heisses Thema, das unser Überleben betrifft: «Die Biodiversität ist kein Luxus. Die Artenvielfalt ist die Existenzgrundlage für die Menschen. Wir wissen alle, dass die Biodiversität seit Jahren zurückgeht. Für den Bundesrat ist klar, dass wir die Vielfalt von Natur und Landschaft brauchen. Ich lege Ihnen die Biodiversität ans Herz, weil dringendes und wirksames Handeln wichtig ist.» So sagte es Bundesrätin Simonetta Sommaruga bei ihrem Abschied vom Ständerat.

Der Mensch ist, was er isst! Auch den Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und der Gesundheit kennen wir ja schon lange – wie soll die Erkenntnis aber umgesetzt werden?

Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Motivation und den Mut zum Handeln auch im nächsten Jahr behalten. Wir bleiben dran! Der nächste Newsletter erscheint am 11. Januar 2023.

Schöne Festlichkeiten und herzliche Grüsse


Ihr bionetz-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
verarbeitete

Stark verarbeitete Nahrung schadet

Menschen, die häufig stark verarbeitete Lebensmittel verzehren, riskieren nicht nur Übergewicht, Diabetes und andere Erkrankungen. Im Vergleich zu Menschen, die selten Hochverarbeitetes essen, steigt ihr Risiko, frühzeitiger zu sterben, um 62 Prozent. Der Absatz von Tiefkühlpizza, Fertigsossen, Back- und Süssigkeiten ist jedoch ungebrochen.


Mehr lesen
landschaftsschutz

Bundesrätin Sommaruga zur Biodiversitätsinitiative

Der Ständerat hat am 14. Dezember 2022 die Fristverlängerung für die Behandlung der Biodiversitätsinitiative angenommen. Damit bietet der Ständerat Hand für eine vertiefte Debatte über Massnahmen zum Schutz der Biodiversität. Bundesrätin Simonetta Sommaruga nahm die Biodiversitätsinitiative zum Anlass, sich vom Ständerat zu verabschieden.


Mehr lesen
Keynote von Ow Innovationsforum Ernaehrungswirtschaft

Wer Kreisläufe nutzt, wirtschaftet besser

Kreislaufwirtschaft ist weit mehr ist als nur das Rezyklieren von Stoffen – das zeigte sich am 3. Innovationsforum Ernährungswirtschaft in Tänikon.


Mehr lesen
Naturkosmetik

Was bringt Naturkosmetik?

Nachhaltig, natürlich, ökologisch, biologisch abbaubar – Naturkosmetik hat viele Vorteile. Wer auf Naturkosmetik umstellt, verkleinert seinen ökologischen Fussabdruck. Ob ein Beauty-Produkt wirklich Naturkosmetik ist, lässt sich anhand der Label NATRUE oder COSMOS Ecocert erkennen.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden