Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 05.04.2023

bionetz.ch Newsletter, 05.04.2023
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene


5. April 2023

Liebe Leser:innen

Dass Bio lustvoll und bunt sein kann, das wissen wir ja längst – aber so genussvoll und so bunt? Ja klar! Das beweist die Bio-Gazosa Monti. Ein Mitgliederportrait.

Migros und Coop verkaufen Bio-Pangasius. Aber der angebliche Bio-Pangasius erfüllt die EU-Biorichtlinien nicht und verlangt auch Ausnahmen vom Hormonverbot der Bio Suisse.

Der Markt treibe die nötige Ökologisierung voran, nicht die Landwirtschaftspolitik, die momentan stagniere. Das und ermutigende Erkenntnisse zu Bio kamen an der Jahresmedienkonferenz von Bio Suisse zur Sprache.

Wollen Sie Ihren Garten oder Ihre Terrasse mit Gemüse aus Bio-Saatgut bereichern? Auf dass Sie biologische Salate, Tomaten, Zucchini, Radieschen und Co vor der Küchentüre ernten können? Schauen Sie im Online-Shop von bionetz.ch Mitglied Sativa vorbei.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit.

Herzliche Grüsse


Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
bio waechst weiterbio suisse

Bio Suisse - Zahlen zu Bio

Bio Suisse stellte anlässlich der Jahresmedienkonferenz die wichtigsten Zahlen zur Bio-Entwicklung in der Schweiz vor. Im Jahr 2022 ging der Umsatz im gesamten Lebensmittelmarkt zurück. Bio konnte allerdings zulegen und liegt neu bei einem Marktanteil von 11.2 Prozent. Der Umsatz ging leicht auf 3.8 Milliarden Franken zurück. Aktuell sind rund 7‘560 Betriebe Knospe-zertifiziert.


Mehr lesen
Gazosa Monti

Lustvolles Bio

Pink und leuchtend, kann das Bio sein, so farbig? Roberto Feusi lacht, und sagt: «mit der Sorte «Pompelmo», mit 10 Liter davon, könnte man den ganzen Bodensee leuchtend pink machen». Die Farbe kommt von Obst und Gemüse. Alles Natur pur, die Bio Gazosa Monti.


Mehr lesen
Pangasius

Bio-Pangasius, der nicht ganz bio ist

Bio-Pangasius aus Vietnam. So verkaufen es die Migros und Coop. Aber der angebliche Bio-Pangasius erfüllt die EU-Biorichtlinien nicht und verlangt auch Ausnahmen vom Hormonverbot der Bio Suisse.


Mehr lesen
Bio

22 Prozent mehr Umsatz mit Bio im Detailhandel

Während im 2022 der Umsatz vom Lebensmittel im Schweizer Detailhandel gesamthaft um 4.6 Prozent zurückging, sank der Umsatz von Biolebensmittel nur um 2.2 Prozent. Der Umsatz mit Bioprodukten im Schweizer Detailhandel ist in den vergangenen vier Jahren sogar um 22,5 Prozent gestiegen, während der Umsatz von konventionellen Biolebensmitteln im gleichen Zeitraum nur um 6,9 Prozent zu.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden