Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 27.03.2024

bionetz.ch Newsletter, 27.03.2024
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene

facebook twitter

27. März 2024

Liebe Leser:innen

Das Unternehmen Soyana entwickelt seit über vierzig Jahren vegane Bio-Lebensmittel. Regelmässig werden Interessierte zum Degustieren eingeladen. Schon bald wird klar: Soyana ist keine gewöhnliche Firma.

Bei Soyana und vielen Bio-Läden ist das erhältlich, was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE empfiehlt. Unter anderem Hülsenfrüchte und Nüsse, Vollkornprodukte sowie pflanzliche Öle. Der Anteil pflanzlicher Lebensmittel soll zugunsten von Mensch und Umwelt erhöht werden.

Die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens ist auch Thema bei der spielerischen Einkaufstour im Clever-Shop: Diese soll Jugendliche dazu befähigen, bewusste Kaufentscheide im Sinne der Nachhaltigkeit zu fällen. Die Schulworkshops haben eine positive Wirkung, wie eine ZHAW-Studie aufzeigt.

Übrigens: Wir suchen weiterhin Unterstützung für die Webredaktion und die Geschäftsleitung. Interesse? Melden Sie sich doch noch heute direkt bei unserem langjährigen Geschäftsleiter Markus Johann.

Nun steht Ostern vor der Tür, und die DGE empfiehlt ein Ei pro Woche. Entscheiden Sie sich für die Ei-Alternative von Soyana? Oder für Ostereierfärben mit natürlichen Substanzen? So oder so: Wir wünschen Ihnen frohe Ostern mit möglichst vielen Bio-Lebensmitteln!


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
osterei

Natürlich Eier färben

Ostereier natürlich zu färben, ist nicht schwer: Mit Produkten aus der Natur lassen sich Farben und Muster auf die Eierschalen zaubern.


Mehr lesen
quinoa

Neue Empfehlungen zur Ernährung

Wer sich überwiegend von Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten sowie Nüssen und pflanzlichen Ölen ernährt, schützt seine Gesundheit und schont die Ressourcen. Zentral dabei ist auch, die Lebensmittelabfälle zu reduzieren.


Mehr lesen
soyana

Soyana lanciert zwei neue Bio-Lebensmittel

Das Bio-Unternehmen Soyana entwickelt seit über vierzig Jahren vegane Lebensmittel in Bio-Qualität. Regelmässig werden Interessierte zum Degustieren eingeladen.


Mehr lesen
biozug

bioZug entwickelt den Bio-Markt weiter

Die Bio Suisse Mitgliedorganisation bioZug feiert ihren Dreissigsten. Die Herausforderung, Angebot und Nachfrage im Gleichschritt auszubauen, ist bis heute geblieben.


Mehr lesen
clever schulworkshop

Clever: Welche Folgen hat unser Konsumverhalten?

Auf einer spielerischen Einkaufstour im Clever-Shop analysieren Jugendliche ihren Einkauf. Die Schulworkshops haben eine positive Wirkung, wie eine ZHAW-Studie aufzeigt.


Mehr lesen
baumnuesse

Bio-Baumnüsse haben Potenzial

In der Schweiz produzierte Bio-Baumnüsse werden vor allem über den Direktverkauf abgesetzt. Ein Teil geht an den Handel oder in die Ölherstellung.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden