Auf einer spielerischen Einkaufstour im Clever-Shop analysieren Jugendliche ihren Einkauf. Die Schulworkshops haben eine positive Wirkung, wie eine ZHAW-Studie aufzeigt.

clever schulworkshop 1070Für einen bewussten Kaufentscheid braucht es viel Hintergrundwissen. Bild: zVg

In einer Art Pop-up-Laden der Stiftung Biovision erhalten die Teilnehmenden die Aufgabe, zum Beispiel für ein Nachtessen für vier Personen einzukaufen. Am Schluss müssen sie an der Kasse nicht bezahlen, sondern erhalten eine Auswertung, wie nachhaltig ihr Einkauf war, und praktische Handlungstipps.

Komplexe Fragen beim Einkaufen

Ist es wichtiger, dass die Tomate ein Biolabel trägt oder dass sie aus der Region kommt? Solche Fragen machen das Einkaufen zu einem komplexen Unterfangen. Denn es ist nicht immer offensichtlich, welchen Einfluss unser Konsum hat. Um einen bewussten Kaufentscheid im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen, braucht es viel Hintergrundwissen.

Als Grundlage für die Produktbewertungen dienen die Angaben zu Herkunft, Inhaltsstoffen und allfälligen Zertifizierungen auf den Verpackungen. Das Resultat wird als Spinnendiagramm dargestellt. Stärken und Schwächen sind einfach erkennbar, und ein Vergleich mit anderen Produkten wird möglich.

Die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW hat untersucht, welche Wirkung die Ausstellung hat und ob Biovision die Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu mehr Nachhaltigkeit in ihrem Konsumverhalten animieren konnte. Die meisten Schülerinnen und Schüler äusserten nach dem Workshop die Absicht, künftig umweltbewusster zu konsumieren.

Regional, saisonal und bio

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen gaben rund drei Monate später an, beim Einkaufen nun etwas mehr auf regionale, saisonale und biologisch hergestellte Produkte zu achten, wie es im Bericht der ZHAW-Studie heisst. Rund ein Drittel der Studienteilnehmenden erklärte ausserdem, weniger tierische Produkte einzukaufen.

«Dank der Studie sehen wir, in welchem Bereich wir Wirkung erzielen und dass unser Schulangebot Früchte trägt», sagt Laura Schmid, Programmverantwortliche Nachhaltiger Konsum bei Biovision. Die Ausstellung kann direkt in die Schule geholt werden, in Form von Projekttagen oder durch die Einbettung in eine Projektwoche.

Einkaufstest im Onlineshop

Im Onlineshop von Clever kann man sein Einkaufsverhalten auf spielerische Weise auch am Bildschirm testen und Produkte miteinander vergleichen. Neben dem Einkaufsspiel stehen umfassende Hintergrundinformationen, ein Labelglossar und Links zu Themen rund um das nachhaltige Konsumieren zur Verfügung.

Clever-Onlineshop

Quelle: «CLEVER wirkt – Wie Biovision nachhaltigen Konsum in der Jugend verankert», Biovision, 28.02.24

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben