Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 17.07.2024

bionetz.ch Newsletter, 17.07.2024
bionetz.ch Logo

Neues aus der Bioszene


17. Juli 2024

Liebe Leser:innen

Politik #1: Im Scheinwerferlicht steht in den nächsten Wochen die Biodiversitätsinitiative; am 22. September fällt der Volksentscheid dazu. Für ein Ja braucht es einen gemeinsamen Effort aller Wohlgesinnten!

Politik #2: Die Ernährungsinitiative hat schon genug Unterschriften gesammelt, die Lebensmittelschutz-Initiative startet im September. Die beiden Volksbegehren werden Themen rund um Lebensmittel auf der Agenda der öffentlichen Diskussion halten.

Politik #3: Preistransparenz ist ein heisses Eisen, besonders bei Bio-Produkten. Nun wird es auch von der Politik geschmiedet, mit einer Motion im Nationalrat. Der Vorstoss fordert, dass der Anteil der Schweizer Landwirtschaft am Verkaufspreis sichtbar wird.

Kooperationen rufen nach gemeinsamem Wachstum. Dies gilt mindestens für die Beispiele Lidl und SV Group, die beide mit NGOs zusammenarbeiten.
Zur internationalen Ausweitung der Partnerschaft von Lidl und WWF.
Zur Ausdehnung der Kooperation der SV Group mit Max Havelaar.

Unser Newsletter taucht nun ab in die Sommerpause – bis spätestens 27. August. Bis dahin finden Sie aktuelle Nachrichten weiterhin auf der Website.


Herzliche Grüsse

Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
bionetz preistransparenz beispiel crowd

Transparente Verkaufspreise gefordert

Mit einer Motion fordern Nationalrät:innen verschiedener Couleur, dass der Anteil der Landwirtschaft am Verkaufspreis sichtbar wird. Preistransparenz würde die Diskussion um die Margen und die Preisbildung von Bio-Lebensmitteln um wichtige Anhaltspunkte erweitern.


Mehr lesen
bionetz sv group bio fairtrade

Neun Millionen Tassen Kaffee in Bio-Qualität

Die SV-Group, branchenführend in der Gemeinschaftsgastronomie, setzt neuerdings auf Bio-Kaffee. Damit steigt die Nachfrage nach Bio-Bohnen um jährlich mehr als 100 Tonnen.


Mehr lesen
bionetz Foto Manor Jelmoli Bahnhofstrasse

Manor kommt zurück an die Bahnhofstrasse

Die Warenhauskette Manor eröffnet 2027 im umgebauten Jelmoli-Haus einen Flagship Store. Ein vielfältiges Restaurationsangebot soll das Angebot von bionetz-Mitglied Manor abrunden.


Mehr lesen
bionetz migros teigwaren symbolfoto

Weitere Ernährungs-Initiativen unterwegs

In den nächsten Jahren wird wieder viel über Ernährungspolitik diskutiert: Die Ernährungsinitiative und die Lebensmittelschutz-Initiative zur Gentechnik kommen ins Parlament – und wohl auch vors Volk.


Mehr lesen
bionetz biodiversitaet marienkaefer auf getreide pixabay

Schlussspurt für die natürliche Vielfalt

Die Biodiversitätsinitiative kommt am 22. September vors Volk. Bionetz unterstützt das Anliegen, zusammen mit Dutzenden weiteren Organisationen.


Mehr lesen
bionetz bio marche 2024 bio messe

Wieder Zehntausende Besucher:innen am Bio Marché

Die grösste Schweizer Bio-Messe "Bio Marché" hat Zofingen vom 21. bis 23. Juni 2024 erneut in ein einzigartiges Bio-Paradies verwandelt. Und 2025 feiert die beliebte Veranstaltung ihr 25-Jahr-Jubiläum!


Mehr lesen
Pressebild partnerschaft Lidl WWF

Lidl weitet WWF-Partnerschaft international aus

Der deutsche Detailhändler Lidl weitet seine Partnerschaft mit dem WWF auf alle 31 Länder aus, in denen das Unternehmen tätig ist.


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden