Der deutsche Detailhändler Lidl weitet seine Partnerschaft mit dem WWF auf alle 31 Länder aus, in denen das Unternehmen tätig ist. 

 Pressebild partnerschaft WWF LidlThomas Vellacott von WWF Schweiz (l.) freut sich mit Kirsten Schuijt (CEO WWF INT) über die Ausweitung der Partnerschaft mit Lidls Einkaufschef Christoph Pohl. Bild: Lidl

Seit Anfang 2017 arbeitet der Detailhändler mit dem WWF Schweiz zusammen. Lidl Schweiz hat sich zum Beispiel das Ziel gesetzt, dass Kakao, Kaffee und Tee in Eigenmarkenprodukten nur noch aus nachhaltig zertifizierten Quellen stammen. Dieses Ziel von 100 % zertifiziertem Kaffee, Kakao und Tee wurde im Geschäftsjahr 2023 erreicht, heisst es bei Lidl. Zur Reduktion der Treibhausgasemissionen, besteht bei Lidl Schweiz seit Markteintritt 2009 ein Flugverbot für das gesamte Sortiment an frischen Früchten und frischem Gemüse. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz hat Lidl Schweiz dieses Ziel auf die Produktkategorien frische Kräuter, frisches Fleisch und frischen Fisch ausgeweitet.

Neu wird diese  Zusammenarbeit auf internationale Ebene und alle 31 Lidl-Länder ausgeweitet. Die sogenannte Sustainable Business Partnerschaft wird sich auf die Arbeit entlang der Wertschöpfungskette von Lidl konzentrieren und ist auf fünf Jahre angelegt, lässt der WWF verlauten. Das Ziel der Partnerschaft sei es, mehr Haushalten Zugang zu nachhaltigeren Produkten zu bieten und der Verantwortung als einer der grössten Lebensmittelhändler Europas gerecht zu werden. Welche Auswirkungen auf das Bio-Sortiment von Lidl zu erwarten sind, konnte das Unternehmen nicht sagen.

Medienmitteilung von Lidl Schweiz

WWF zur Partnerschaft mit Lidl

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