Slowflowers
Blumen ohne Pestizide und ohne Insektizide für den lokalen Markt anbauen – das ist die Idee, die Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Slowflower-Bewegung vereint. Das Buch «Slowflower-Bewegung», gerade im Haupt Verlag erschienen, porträtiert 20 PionierInnen des nachhaltigen Blumenanbau– darunter auch zwei Schweizerinnen – und zeigt, wie diese mit viel Elan, Engagement und innovativen Ideen einen neuen Weg im Anbau von Schnittblumen einschlagen.
Mehr lesen
|
Vom Feld ins Glas
Seit zwei Jahren baut die Familie Beer Bio-Essiggurken an und hat sich damit einer neuen Herausforderung gestellt. Neben der Hühner und Kühe, welche ihre Haupteinnahmequelle sind, sind die Gurken eher ein sehr zeitaufwendiges Hobby.
Mehr lesen
|
Vandana Shiva's Geschichte und andere
Am 27., 28. & 30. Oktober 2022 bringt das «Filme für die Erde Festival» die besten und aktuellsten Umweltdokus in verschiedene Schweizer Städte! Zum Beispiel die Lebensgeschichte von Vandana Shiva, der weltbekannten Umwelt-Aktivistin, die seit 40 Jahren gegen die Goliaths der industriellen Landwirtschaft kämpft.
Mehr lesen
|
Rares geniessen
Am Sonntag, 16. Oktober, findet der ProSpecieRara-Reutenmarkt statt. Über 30 AnbieterInnen aus weiten Teilen der Deutschschweiz bieten oberhalb von Zofingen ihre Spezialitäten feil – hergestellt aus seltenen Sorten und raren Rassen. Dieses Jahr können BesucherInnen erstmals auch viele vitaminreiche Wildobstsorten degustieren.
Mehr lesen
|
Deutschland: Ende des Bio-Booms?
Alnatura-Chef Götz Rehn wähnt die Biobranche am Abgrund und warnt in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» vor einem «gigantischen Drama» und dem «schlimmsten Einbruch seit 35 Jahren».
Mehr lesen
|