Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bionetz.ch Newsletter, 12.10.2022

bionetz.ch Newsletter, 12.10.2022

Neues aus der Bioszene


12. Oktober 2022

Liebe Leser:innen

Blumen ohne Pestizide und ohne Insektizide für den lokalen Markt anbauen – das ist die Idee, die Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Slowflower-Bewegung vereint. Es ist ein tolles Buch dazu erschienen.

Über 30 AnbieterInnen aus weiten Teilen der Deutschschweiz bieten oberhalb von Zofingen ihre Spezialitäten feil – hergestellt aus seltenen Sorten und raren Rassen. Kommen Sie am Sonntag, 16. Oktober, zum ProSpecieRara-Reutenmarkt.

Alnatura-Chef Götz Rehn wähnt die deutsche Biobranche am Abgrund und warnt in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» vor einem «gigantischen Drama» und dem «schlimmsten Einbruch seit 35 Jahren»

Zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, vom 14. bis 17. Februar 2023, setzt der BIOFACH Kongress den Schwerpunkt «Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise.».

Geniessen Sie den Indian Summer,
mit herzlichen Grüssen


Ihr bionetz-Redaktionsteam

redaktion@bionetz.ch

Werden auch Sie bionetz.ch-Mitglied und profitieren Sie von den Vorteilen

Morga
CoOpera
Bio Suisse
Biopartner
Sunsnack
natuerliche

Slowflowers

Blumen ohne Pestizide und ohne Insektizide für den lokalen Markt anbauen – das ist die Idee, die Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Slowflower-Bewegung vereint. Das Buch «Slowflower-Bewegung», gerade im Haupt Verlag erschienen, porträtiert 20 PionierInnen des nachhaltigen Blumenanbau– darunter auch zwei Schweizerinnen – und zeigt, wie diese mit viel Elan, Engagement und innovativen Ideen einen neuen Weg im Anbau von Schnittblumen einschlagen.


Mehr lesen
Gurken

Vom Feld ins Glas

Seit zwei Jahren baut die Familie Beer Bio-Essiggurken an und hat sich damit einer neuen Herausforderung gestellt. Neben der Hühner und Kühe, welche ihre Haupteinnahmequelle sind, sind die Gurken eher ein sehr zeitaufwendiges Hobby.


Mehr lesen
Vandana Shiva Camilla

Vandana Shiva's Geschichte und andere

Am 27., 28. & 30. Oktober 2022 bringt das «Filme für die Erde Festival» die besten und aktuellsten Umweltdokus in verschiedene Schweizer Städte! Zum Beispiel die Lebensgeschichte von Vandana Shiva, der weltbekannten Umwelt-Aktivistin, die seit 40 Jahren gegen die Goliaths der industriellen Landwirtschaft kämpft.


Mehr lesen
ProSpecieRara Reutenmarkt Apfelvielfalt am Stand von Toni Suter

Rares geniessen

Am Sonntag, 16. Oktober, findet der ProSpecieRara-Reutenmarkt statt. Über 30 AnbieterInnen aus weiten Teilen der Deutschschweiz bieten oberhalb von Zofingen ihre Spezialitäten feil – hergestellt aus seltenen Sorten und raren Rassen. Dieses Jahr können BesucherInnen erstmals auch viele vitaminreiche Wildobstsorten degustieren.


Mehr lesen
Ende des

Deutschland: Ende des Bio-Booms?

Alnatura-Chef Götz Rehn wähnt die Biobranche am Abgrund und warnt in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» vor einem «gigantischen Drama» und dem «schlimmsten Einbruch seit 35 Jahren».


Mehr lesen

Wir informieren über die Bio-Szene der Schweiz. Bitte helfen Sie uns dabei.

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt: Verein bionetz.ch
, Schmidenmattweg 11, 4900 Langenthal.
Zahlungsverbindung: Raiffeisenbank Fulenbach (BIC/SWIFT: RAIFCH22914 | PC-Konto 46-3808-8)
bionetz.ch-Konto (IBAN): CH35 8091 4000 0072 1252 6
Technische Verantwortung: Stefan Biller, s.biller@bionetz.ch.
Anregungen bitte an: info@bionetz.ch.

Online lesen ‍| Abmelden