Liebe Leser:innen
Wählen lässt sich nicht nur an der Urne, sondern auch im Ladenregal: Wer zu Bio-Produkten greift, setzt sich damit für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft ein. Coop hat jetzt den ersten Bio Report veröffentlicht zur Frage: Wer sind die Bio-Konsument:innen der Schweiz?
Einer grossen Beliebtheit erfreuen sich zum Beispiel die Weine in Bio-Qualität. Anlässlich des Grand Prix du Vin Suisse wurden zahlreiche Produkte prämiert. Bio-Winzer Marco Casanova aus Walenstadt SG gewann mit seinem Wale-Port Likörwein gleich zwei Preise.
Weil Bio für alle zugänglich sein soll, ist es wichtig, dass Lebensmittel im Detailhandel nicht zu teuer verkauft werden. Der Preisüberwacher will jetzt Licht ins Dunkel bei den Margen von Bio-Produkten bringen: Die Analyse zur Preisgestaltung der Detailhändler soll ausgeweitet werden.
Derweil lässt sich die Bio-Pionierin und bionetz.ch-Mitglied bio-familia auf dem Weg zu Netto-Null bis 2050 in die Karten blicken. Der Nachhaltigkeitsbericht veranschaulicht, welche Schritte als nächstes anstehen. Die Rohstoffe machen den grössten Teil der Treibhausgas-Emissionen aus.
Der Coop Bio Report hat mitunter die Bioaffinität nach Parteien analysiert. Während ein Drittel der Grünen-Sympathisant:innen (fast) ausschliesslich Bio-Produkte kauft, greift ein Drittel der SVP-Sympathisant:innen nur bei ausgewählten Artikeln zu Bio-Produkten. Dem Genuss von Bio, zum Beispiel in Form von einem Glas Bio-Wein oder eines Bio-Müeslis, steht demnach nichts im Weg – ganz egal wie (un)zufrieden der Ausgang der Wahlen gestimmt haben mag!
Herzliche Grüsse
Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam
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