Die typischen Käufer:innen von Bio-Produkten sind zwischen 30 und 55 Jahre alt. Untersucht wurde im ersten Coop Bio Report unter anderem auch die Bioaffinität der Käufer:innen nach Partei und Musikstil.

coop bio reportDer 15-seitige Coop Bio Report beantwortet Fragen rund um den Bio-Konsum. Bild: zVg

Coop hat das 30-Jahre-Jubiläum der Bio-Eigenmarke Naturaplan zum Anlass genommen, einen umfassenden Report über die Konsument:innen von biologischen Lebensmitteln zu erstellen. Ein- und Zweipersonenhaushalte kaufen öfter Bio-Produkte als Mehrpersonenhaushalte. Der Anteil an Bio-Kund:innen liegt in der Deutschschweiz höher als in der Westschweiz und signifikant höher als im Tessin.

Am häufigsten landen Bio-Produkte in den Kantonen Basel-Stadt, Zürich, Zug und Genf in den Einkaufstaschen. Die Supermärkte von Coop mit dem höchsten Bio-Umsatz-Anteil befinden sich in Winterthur, Zürich und in Arlesheim BL. Der Bio-Umsatz-Anteil gemessen am gesamten Umsatz beträgt an diesen Orten zwischen einem Viertel und einem Drittel.

Unter den Grünen- und GLP-Sympathisant:innen finden sich am meisten bioaffine Personen, ein Drittel der SVP-Sympathisant:innen kauft dagegen bewusst keine Bio-Produkte. Auch bei den Hörer:innen von Schlager und Volksmusik sowie Techno und House ist der Anteil jener, die bewusst keine Bio-Produkte kaufen, am höchsten.

Top 3: Banane, Buttergipfel und Zitrone

Für den Coop Bio Report 2023 wurden in zwei Befragungen insgesamt knapp 1900 repräsentative Online-Interviews durchgeführt. Die Auswertungen beschreiben die typischen Bio-Kund:innen von Coop und enthüllen neben den regionalen Unterschieden die Top-10-Bio-Produkte bei Coop: Zu den drei Erstplatzierten gehören die Max-Havelaar-Bio-Bananen, der Bio-Buttergipfel sowie die Bio-Zitrone.

Gemäss aktuellen Zahlen sind Bio-Produkte im laufenden Jahr bei Coop so beliebt wie nie zuvor. Der Umsatz stieg per Ende September 2023 im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent. Naturaplan Bio-Produkte wurden bei Coop vor über dreissig Jahren eingeführt. Das Wachstum dieses Produktsegments war insbesondere in den von der Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 signifikant und hat sich 2022 auf höherem Niveau als vor Corona eingependelt.

Quelle: Quelle: «Bio-Produkte sind 2023 bei Coop so gefragt wie noch nie», Coop Medienmitteilung, 18.10.2023

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein...
Zeichen übrig
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.

2 unserer Mitglieder

Neue Mitglieder

Partner

Ökoportal
Ökoportal
oekoportal.de
AöL
AöL
aoel.org
Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030
Basel 2030
basel2030.ch
previous arrow
next arrow
Nach oben