Liebe Leser:innen
«Ich denke, es ist jetzt bei bionetz.ch an der Zeit, dass ein gewisser Generationenwechsel stattfinden kann und neue, jüngere Persönlichkeiten die Verantwortung für die Weiterentwicklung von bionetz.ch übernehmen.» Das erklärte Markus Johann anlässlich der Jahresversammlung diese Woche in Zürich. Mit grossem Dank wurde er nach 13 Jahren als bionetz.ch-Geschäftsleiter und -Präsident verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt die Juristin Isabelle Fisher.
Stolz ist Markus Johann darauf, dass in den letzten Jahren ein sehr gut funktionierendes Team die Plattform trotz eingeschränkten finanziellen Mitteln immer weiterentwickeln und professionalisieren konnte. Zentral sind dabei Engagement und Enthusiasmus, wie er im Interview aufzeigt.
Derweil blicken die Verantwortlichen des luzernischen Aktionsplans Biolandbau auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Der Kanton Luzern vergibt unter anderem Förderbeiträge für Projekte im Bereich Bio-Verarbeitung und -Handel. Das nächste Bio-Symposium soll 2025 auf der Messe Luzern stattfinden. Von den zwanzig im Aktionsplan aufgeführten Massnahmen sind viele bereits in Umsetzung.
Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten: Die Schweizer Erdbeer-Saison. Die Haupternte in der Schweiz dauert noch bis zum 9. Juni. In dieser Zeit werden laut Schweizer Obstverband tausend Tonnen pro Woche geerntet. Auf 44,3 Hektaren werden Bio-Erdbeeren produziert – mehr als letztes Jahr!
Wir freuen uns auf den neuen Schwung bei bionetz.ch. Dabei zählen wir auch auf Menschen wie Sie!
Herzliche Grüsse
Ihr bionetz.ch-Redaktionsteam
redaktion@bionetz.ch