Der Umsatz mit der Bio-Eigenmarke «retour aux sources» von Aldi Suisse ist um rund sechzig Prozent gestiegen. Das Sortiment umfasst inzwischen 63 Bio-Produkte.

aldi retour aux sourcesDas Sortiment der Bio-Marke «retour aux sources » wurde erweitert. Bild: zVg

Zum Zwei-Jahre-Jubiläum von «retour aux sources» zeigt sich, dass das Engagement von Aldi Suisse im Bio-Bereich gut ankommt. «Die hocherfreulichen Zahlen zeigen uns, dass wir mit ‘retour aux sources’ ein grosses Bedürfnis der Konsument:innen erfüllen», erklärt Jérôme Meyer, Country Managing Director von Aldi Suisse, die Ergebnisse.

Im Frühling 2022 setzte Aldi Suisse mit der Einführung seiner Bio-Eigenmarke «retour aux sources» neue Standards. Die Produkte erfüllen den strengen «Prüf Nach!»-Standard, der teilweise weit über die gesetzlichen Vorgaben sowie die Bio Suisse-Richtlinien hinausgeht. Damit ist bei Aldi Suisse der derzeit höchste Bio-Standard am Schweizer Markt erhältlich.

Dieser Standard beinhaltet unter anderem strenge Vorgaben zum Tierwohl wie eine kraftfutterfreie Fütterung, die verpflichtende Weide- und Laufstallhaltung bei Milchvieh sowie eine antibiotikafreie Tierhaltung. Letztere ist sowohl bei Milchvieh als auch bei Weiderindern und in der Geflügelaufzucht obligatorisch. Im Gemüse- und Obstbau wird auf Bio-Düngung frei von Schlachtabfällen gesetzt. Ein wichtiger Aspekt von «retour aux sources» ist die lückenlose Rückverfolgbarkeit jedes Produkts bis auf die Bauernhöfe.

Neue Gemüsesorten, Getreide- und Geflügelprodukte

Mittlerweile umfasst das «retour aux sources»-Sortiment 63 Bio-Produkte. Im vergangenen Jahr kamen diverse neue Produkte ins Sortiment: Bio-Raclettekäse, Bio-Halbhartkäse, neue Bio-Geflügelprodukte wie Cevapcici und Fleischkäse sowie diverse Gemüsesorten wie Rüebli, Kartoffeln, Randen, Zwiebeln und Kürbisse.

Ausserdem finden sich im Sortiment inzwischen verschiedene Bio-Brote, Mehl, Haferflocken, Müesli und Apfelmus. Die drei Verkaufsschlager sind Bio-Vollmilch, Bio-Freilandeier und Bio-Magerquark.

Weiterer Ausbau mit Schafmilchprodukten

«Im vergangenen Jahr konnten wir unser ‘retour aux sources’-Sortiment weiter ausbauen. Und wir sind noch lange nicht fertig. Gemeinsam mit zahlreichen Bio-Landwirten heben wir die Schweizer Bio-Landwirtschaft auf das nächste Level», sagt Meyer. Noch dieses Jahr sind die nächsten Ausbauschritte geplant: Neben weiteren Gemüsesorten wie Chinakohl, Bohnen und Lauch kommen die ersten Schafmilchprodukte in die Regale.

Für die stark wachsende Nachfrage braucht es mehr Bio-Betriebe, welche die Schweizer Bio-Landwirtschaft nachhaltig verändern wollen. Immer mehr Landwirt:innen sind bei «retour aux sources» dabei.

Bio-Eigenmarke von Aldi Suisse «retour aux sources»

Quelle: «ALDI SUISSE erzielt 60 Prozent mehr Umsatz mit Bio-Eigenmarke «retour aux sources», Aldi-Medienmitteilung, 29.05.24

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